Na dann, hoffentlich spielt die Bahn mit:
System: Cthulhu Dark Genre: Lovecraftscher Horror, 1920er Jahre
Abenteuer: Die Tat eines Wahnsinnigen
Spielleiter:Wann?: Sonnabend, 1600 bis 2030
Charaktere: Werden gestellt oder ganz fix gebastelt.
Das Abenteuer in Werten: Oh je, mir schwebt da sowas wie
Das Grauen von Dunwich vor, also mehr “wir stolpern in den Mythos” als “Hasta la vista, Hastur!”. Tommyguns und Dynamit sind nicht vorgesehen, vielleicht gibt's eine Beschwörung.
Einsteigerfreundlichkeit: Cthulhu Dark ist zwar kein traditionelles Rollenspiel, aber das erleichtert den Neulingen den Einsteig.
Anmachertext: Die Tat eines Wahnsinnigen…… ereignet sich direkt vor den Augen der Charaktere. Warum?, fragen sie sich; welchen Grund kann es geben, den Ehrengast, einen hochangesehenen Schöngeist und den mit Abstand freigiebigsten Gönner der Stadt bei der Grundsteinlegung eines Waisenhauses zu erschießen? Der Mörder muss einfach irrsinnig sei, aber was hat ihn zu dieser abscheulichen Tat getrieben?
Cthulhu Dark…… ist ein kleines System für Abenteuer in der Welt von Lovecrafts Cthulhu-Mythos. Es ist Graham “Play Unsafe” Walmsleys Antwort auf die drei Problemzonen traditioneller Spiele wie
Call of Cthulhu: (i) Hinterher sind sowieso alle irre, die Rettungswürfe verzögern das nur unnötig. (ii) Wer sich mit Mythosmonstern anlegt, überlebt das eh nicht. (iii) Ein Abenteuer besteht aus einer Kette von Hinweisen, und wenn die Charaktere auch nur einen einzigen Wurf auf “Verborgenes entdecken” versieben, kommt es rasselnd zum stehen.
Lösung (i) ist der
insanity die, der bei den meisten Würfen verwendet wird und die Erfolgschancen erhöht — mit der Gefahr, eine Stufe auf der (recht kurzen) Treppe zum Ballaballaland aufzusteigen. Bei (ii) gilt die Regel, daß jeder Charakter, der vor einem Mythoswesen nicht wegrennt oder sich versteckt, einfach stirbt, punktum. Und für (iii) setzt Walmsley an, daß es bei Würfen auf Hinweise keinen Misserfolg gibt, denn die minimal erforderliche Information wird auf jeden Fall gefunden.
Das ist was für Dich, wenn…… Du kein Doppelblatt voll Zahlen brauchst, um Deinen Charakter zu spielen.
… Du nicht davon abhängig bist, daß jede Szene mit einem Feuergefecht endet.
… Du bereit bist, ein bisschen Detektivarbeit zu leisten, Fragen zu stellen und zu stöbern, statt einfach so lange Leute umzubringen, bis der Spielleiter das Szenario für beendet erklärt.
… Du ertragen kannst, daß Dir die anderen Spielerinnen und Spieler auch mal einen Patzer reinwürgen (und umgekehrt). Denn Ziel von
Cthulhu Dark ist es, gemeinsam ein interessantes Abenteuer zu gestalten, und nichts ist langweiliger als eine ununterbrochene Kette von Erfolgen.