Wunsch zur Kenntis genommen. Was ist mit dem Wochenende nach der Con - sprich dem 27./28. November (ohne selbst zu wissen, was ich da bisher habe)? Freitage gehen bei mir ansonsten auch gut.
Aus Zeitmangel nur kurz folgende Sache angerissen: Wir sind derzeit sieben Spielerinnen und Spieler* (Dennis, Annett, Mella, Christoph, Martin, Birger und Nadine) sowie einen Spielleiter (mich), die nun alle durch Nadines und Birgers Zusammenziehen in Osnabrück (hurray!) wahrscheinlich auch "immer" vollbesetzt spielen könnten. Acht Personen beanspruchen jedoch Raum. Und damit meine ich erfahrbaren wie auch einen körperlich greifbaren Ort (schrecklich wie sehr meine BA-Arbeit mich verfolgt...) - sprich: Jeder möchte einen Stuhl und Platz auf nem Tisch für seine Sachen, ohne mit dem Nebenmann kuscheln zu müssen (ob dies gewollt wird, ist eine andere Sache...). Zudem möchte auch jeder Raum, sich selbst im Abenteuer darzustellen. Hier einer der prägensten Leitsätze in meinem Schulpraktikum eines Lehrers zu mir: "Entdecke die in Dir Rampensau!" - und Rollenspieler
wollen sich darstellen bzw. zumindest nicht nur beim Spiel zusehen. Also benötigt auch jeder ein gewisses Maß an "zugedachter" Zeit, denn bei vier Spielern hat theoretisch jeder mehr Redezeit, als bei sieben Spielern. Ob diese auch genutzt wird, ist eine ganz andere Frage... Der uns nun vorliegende Abenteuerverlauf wird zunächst übsch gradlinig, aber nicht allzu lang sein: Der Weg nach Altdorf. Die neue Stadt selbst wird vollkommen offen sein, so dass jeder seinen Interessen und eigenen Geschäften nachgehen könnte - Gruppentrennungen sind also vorprogrammiert. Das ist für den Abenteuerverlauf keineswegs störend, doch könnte Euch, die Spieler, nerven, wenn ihr warten müsst, bis ihr wieder dran kommt. Ich würde daher schon vorschlagen, solche Szenen nicht mehr geheim auszuspielen, sondern dass jeder Spieler sie mitbekommt, damit sie indirekt weiter bespaßt werden und die Wartezeit nicht allzulang wird. Mir selbst obliegt es dann, diese Szenen nicht allzulang zu gestalten bzw. immer wieder zu unterbrechen und mit anderen Spielern fortzufahren. Dies können wir gerne so machen, wenn sich alle damit einverstanden fühlen. Sieben Spieler sind viel, aber für Fantasy noch durchaus vertretbar (ganz anders als wie bei Horror-RPGs). Wenn jemand lieber eine heimlige kleine Gruppe möchte, sollte er dies nun erwähnen, da eine Gruppentrennung jetzt am besten vonstatten gehen würde. Ihr dürft Euch gerne anonym für den Rest der Gruppe bei mir per PN melden
Die Überlegungen zum weiteren Verlauf Eurer Reise sind ansonsten bei mir noch vorhanden und schon halb gefestigt. Ich würde Euch dennoch bitten, mir EUREN Stand soweit vorhanden zuzumailen, sowie (ruhig) kurz Eure Motive und Pläne darzulegen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn gar nichts mehr vorhanden ist. Dafür habe ich mir Notizen und Überlegungen gemacht. Vor dem ersten Spiel wird es zudem noch von mir einen Einstieg zu all dem geben und notfalls Eure Motivation ausgebaut und (wie auch das bisherige Spielgeschehen) zusammengefasst werden. Ihr sollt/dürft mir auch ruhig Spielererwartungen (z.B.: Mehr Rätsel, weniger Nebenplots usw.) mitteilen.
So far und wie gesagt wirklich nur kurz angrissen,
Olli
*Im Folgenden sind bei generisch verwendeten Begriffen stets beide Geschlechter gemeint, nachdem diese nun einmal ausführlich aufgeführt wurden.