Aktuelle Zeit: 27.09.2021, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tomi Leike
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 15:39 
Offline
Oktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 18:08
Beiträge: 376
Wohnort: Osnabrooklyn
Name: Johannes (Überraschung!)
Stand: Cthulhoid aus Leidenschaft
Dunkelheit. Das einzige, was zu hören war, war das unablässige Murmeln hunderter Stimmen, und das gelegentliche Schaben ungeduldiger Füße auf dem rauen Betonboden. Die Luft war stickig, wie eingepfercht standen die Massen dicht an dicht gedrängt. In der ehemaligen Lagerhalle war es unglaublich schwül, trotz der geöffneten Fenster und fahler Lichtschein drang durch die Ritzen der drei geschlossenen Doppeltüren.
Dann zerriss etwas die Spannung. Ein dröhnender B-Dur-Akkord hallte durch den ganzen Raum und brachte die Menge zum Beben, Feuersäulen brachen aus der Bühne hervor, über die zahlreichen Bildschirme hinter der Bühne zuckten grelle Blitze. Und vor dieser Szenerie zeichnete sich die Silhouette eines Mannes ab. Knapp über zwei Meter groß mit einer gewaltigen Lockenmähne, in seinen Händen eine E-Gitarre. Das einzige, was die Schwärze seiner Figur durchbrach waren die flammenden Reflektionen in vereinzelten Schweißperlen auf seinem Gesicht. Nach und nach brachen weitere Gestalten aus der Dunkelheit hervor. Und als schließlich aus den Boxen die ersten Akkordeon-Töne einer finnischen Polka ertönten, brach die Menge in Jubel aus. Wie ein einzelnes Wesen bewegten sie sich, aufbrausend wie die stürmende See, zu der Melodie von „Släggans tid“. Das Konzert von Fyrhjulsdrift mit ihrer God-of-Thunder-Tour hatte begonnen...


Etwa dieses Bild bekommt man geschildert, wenn man einen Metal-Fan fragt, was Fyrhjulsdrift auf Konzerten so interessant macht. Diese Band zählt zu einer der beliebtesten in der nordeuropäischen Metalszene. Mit ihrer Kombination aus Viking- und Black Metal, mit starken Anklängen finnischer Polka (die Band beschreibt es auch gerne als „Heavy Humppa“) hat sich diese finnische Band gerade im skandinavischen Raum einen Namen gemacht. Und das liegt nicht zuletzt auch an Tomi Leike, Frontsänger, Lead-Gitarrist und Gründer der Band.

Tomi Leike
Tomi wuchs als Kind einer alleinerziehenden Mutter in Helsinki auf. Alles, was er über seinen Vater wusste war, dass dieser wohl Musiker war, mit dem sich seine Mutter eingelassen hatte, und der dann schnell wieder verschwunden war. Damit erklärte er sich jedenfalls immer seinen Hang zur Musik. Er hatte immer ein Faible für Rock’n’Roll und so dauerte es auch nicht lange, bis seine Mutter ihm schließlich zum 10. Geburtstag eine Gitarre kaufte, mit der er auch fleißig und angestrengt übte. Bis zur ersten Schülerband und schließlich einem Auftritt in der Sporthalle der Gesamtschule war es nicht weit. Und obwohl die Band nicht lange hielt, wuchs Tomi zu einem stolzen jungen Mann heran, der schon immer etwas größer und kräftiger schien als seine Altersgenossen.
Sein musikalisches Können entwickelte sich immer weiter und auch sein Musikstil änderte sich. Wo er zunächst noch viel Rock’n’Roll spielte – mit Vorbildern wie Alice Cooper beispielsweise – fanden auch traditionelle finnische Klänge und skandinavische Mythen Einzug, ehe er schließlich einen plötzlichen Wechsel in die Metal-Schiene startete, die mittlerweile den Inhalten seiner Lieder angemessener war. Mit einigen Freunden aus seiner Clique gründete er schließlich die Band Fyrhjulsdrift. Seitdem ist er besonders im Skandinavischen Raum bekannt, aber auch international kennt man ihn in der Metal-Szene. Das ist die Geschichte einer der erfolgreichsten Folk-Metal-Bands der Welt...

_________________
The one and only Klon
"Wir sssollten über Nacht bleiben...."
"Ich werde dafür bezahlt, alles für Geld zu tun!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomi Leike
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 09:58 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 08:47
Beiträge: 896
Wohnort: Osnabrück
Name: Melanie Quick
Yummy, Yummy, Yummy... I´ve got loving my Tommy!

_________________
Private Eye Supporterin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomi Leike
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 10:57 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1089
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomi Leike
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 11:53 
Offline
Oktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 18:08
Beiträge: 376
Wohnort: Osnabrooklyn
Name: Johannes (Überraschung!)
Stand: Cthulhoid aus Leidenschaft
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr meinen Charakter nicht ganz ernst nehmt?^^

_________________
The one and only Klon
"Wir sssollten über Nacht bleiben...."
"Ich werde dafür bezahlt, alles für Geld zu tun!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomi Leike
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 13:31 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009, 23:00
Beiträge: 213
ich nehme ihn ernst, er ist ein Beihelfer zum Mord! ;)

_________________
Lemon drop? *twinkle*


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de