Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollenspieltheorie
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 09:59 
Offline
Stufe 14
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 18:10
Beiträge: 99
Wohnort: am südpol ,wo sonst?!
So könnten wir neulingen das rp natürlich auch erklären: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie
:lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspieltheorie
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 10:22 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2009, 20:05
Beiträge: 765
Stand: D&D 4.0 SL
Ich glaub die Neulinge sehen wir nach der Erklärung nie wieder^^
Wobei die Spielertypen nach Laws noch recht leicht zu verstehen sind, nur welcher Neuling interressiert sich dafür XD

_________________
Bild
Name: Pika
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollenspieltheorie
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 08:44 
Offline
Stufe 11

Registriert: 17.08.2008, 13:47
Beiträge: 65
Dank meiner vielen Wohnungswechsel in letzter Zeit bin ich quasie wöchentlich in die Not gekommen Leuten eine gute Idee davon zu geben, was Rollenspiel eigentlich ist. Dabei war ich immer sehr darauf bedacht es verständlich und positiv zu vermitteln. Bis jetzt immer mit großem Erfolg.

Was ist Rollenspiel?
Rollenspiel ist interaktives Geschichtenerzählen. Du kennst sicher dieses Geschichtenerzählen, wo sich allen in einen Kreis setzen und jeder führt die Geschichte des Vorzählers fort. Rollenspiel ist kein Computerspiel, auch wenn sich viele Computerspiele fälschlicherweise als solche bezeichnen. Du triffst dich mit Freunden und erzählst einfach eine Geschichte.
Das besondere am Rollenspiel ist, dass jeder Spieler nur einen einzigen Charakter lenkt. Der Spieler kann alles über seinen Charakter bestimmen. Er beschreibt was er tut, wie er aussieht und sagt was sein Charakter sagt. Ob eine Aktion allerdings gelingt hängt niemals nur von deinem Charakter ab, sondern auch von der Umwelt und der Situation in der er sich befindet. Alles was über die Spielercharaktere hinausgeht, also die Landschaft, alle anderen Personen, die sich in der Welt bewegen und so weiter, werden von dem sogenannten Spielleiter beschreiben und kontrolliert. Der Spielleiter hat dadurch die Möglichkeit Geschichten zu formen, bestimmte Situationen vorzugeben und die Charaktere mit bestimmten Inhalten zu konfrontieren. Um zu verhindern, dass der Spielleiter aus purer Willkür über Erfolg oder Misserfolg einer Aktion entscheidet werden Rollenspiele meistens mit einem System gespielt. In dem System wird jeder Charakter in Zahlen übersetzt um darzustellen ob er besonders stark ist, besonders gut reiten oder schießen kann.
Das besondere an Rollenspiel ist, dass die einzigen Grenzen die Phantasie bildet. Du kannst alles spielen, von Superhelden, über Vampire und Elfen bis hin zu ganz normalen Menschen.


Mh. so oder so ähnlich sieht eine meiner Beschreibungen dann aus. Wobei die Gestalt und der konkrete Inhalt stark vom Fokus, Interesse und Zwischenfragen meines Adressanten abhängt.

Einen Webetext würde ich allerdings nochmals anders gestalten.

MfG
Das dicke Kind

_________________
"Es gibt halt dicke und dünne Kinder" (Ein bedeutender, deutscher Rollenspieler)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de