Liebe Strategisten und Dungeoneers der alten Schule,
Ich würde gerne Torchbearer ausprobieren, und dafür würde sich vielleicht ein Stammtisch anbieten.
Nach einem schneereichen Winter und einem gefählichen Frühjahr ist die erste Karwane über den Aksapass in den Zwergenhallen vor Dum Harzar angekommen, und berichtet über einen schweren Abstieg, denn der alte Pfad sei nicht zu finden gewesen, verschwunden unter Steinschlag und Erdrutsch, und so habe man sich gar nicht erst bemüht, das Weghaus auf der Alm in halber Höhe zum Pass aufzusuchen. Für Tagediebe, Tunichtgute und anderes Abenteurergesindel wie euch ist das natürlich eine gute Nachricht, denn wenn der König unter dem Berg an der Bergung des Inhalts des Weghauses interessiert ist, wird er euch nach der Rückkehr gut bezahlen, und wenn nicht, kann man das geborgene meistbietend verkaufen. Also, schnell die Karte zur Hand und aufgebrochen, bevor euch jemand zuvor kommt!
Torchbearer ist ein Rollenspiel von Luke Crane (Burning Wheel, Mouse Guard) und Thor Olavsrud, das besonders für's Dungeoneering geschrieben ist. Das große Unterscheidungsmerkmal von Torchbearer ist, dass Inventar, Licht und Proviant zu Kernmechanismen erhoben werden. Um lebend und mit Profit aus der Dunkelheit zurückzukehren, muss man gut auf diese Dinge aufpassen, aber trotzdem die Persönlichkeit seines Charakters nicht links liegen lassen.
Die Charakterblätter und das Regelbuch werden auf Englisch sein, aber im Vergleich zum Beispiel zu Apocalypse World eher Slang-arm und auch AW ging am Wochenende einigermaßen, und ich kann Dinge morgen mitbringen und bei Fragen erklären.
Ich bin geneigt, das in gut zwei Wochen, am 4.11., auszuprobieren, beim Stammtisch. Ich bin Alterativen aber aufgeschlossen.
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