Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Vorgefertigte Chars sind...
Ok, da sie mir z.B. mein Spiel erleichtern. 92%  92%  [ 34 ]
Bedingt ok, falls jemand keinen Char dabei hat. 3%  3%  [ 1 ]
Mag ich gar nicht, da das Leben kein Ponyhof ist, und auch im Spiel der Spieler individuell sein darf/soll. 5%  5%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 37
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 08:28 
Offline
Stufe 3
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2009, 17:11
Beiträge: 5
Wohnort: Osnabrück
Ich habe auf den letzten Con immer wieder feststellen müssen, das es immer mehr Spielleiter gibt, die mit vorgefertigten Charakteren auftauchen und keine eigenen Chars zulassen. Was ist euere Meinung dazu?
Ich persönlichen finde es schade, weil ich mit meinen Chars identifizieren möchte, und ein eigen erstellter Char sehr viel persönlicher ist.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 08:47 
Offline
Stufe 3
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2011, 09:45
Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück
Name: Werner Dudas
Manchmal passen aber auch nicht der eigene Chars ins angebotene Spiel, sei es unpassende Stufe oder einfach falsche Rasse oder Klasse, dann ist es sinnvoll vorgefertige Chars zu benutzen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 10:12 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010, 00:06
Beiträge: 886
Wohnort: OS
Name: Daniel
Stand: Exalted, Ascension, Mage:tA
Ich gebe dir Recht, eigen erstellte Charaktere fühlen sich zunächst persönlicher an. Insgesamt empfinde ich gestellte Charaktere aber als Spieler für eine Con als reine Arbeitserleichterung. Ich muss keine Zeit mehr in eine Charaktererstellung investieren, und kann meine Konzentration (und vor allem Zeit) voll aufs Spielen verwenden. Zum anderen passen, wie Volkwin schon sagte, eigen erstellte Charaktere so manches Mal nicht in die geplanten Runden, sei es vom Powerniveau, vom Hintergrund oder vom Charakter selbst her. Ein Con- Spielleiter unterliegt strengeren Rahmenbedingungen als sonst; ein Oneshotrahmen unter Zeitdruck mit eventuell völlig fremden Spielern. Um da noch ein Mindestmaß an Vorbereitung möglich zu machen sollte der Spielleiter auch das Mittel nutzen dürfen das Powerniveau und den Verlauf der Geschichte über die Vorgabe von Charakteren zu steuern. Meinen zwei Cents zufolge haben eigene, kontinuierlich aufgebaute Charaktere nur was in privaten Kampagnen verloren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 11:06 
Offline
Stufe 19
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 11:21
Beiträge: 175
Wohnort: Lingen
Name: Martin Maubach
Ich habe für Ok gestimmt, sehe den großen Vorteil aber nicht hauptsächlich in der Erleichterung, sondern in der begrenzten Zeit, die für eine Con-Runde zur Verfügung steht. Es ist zeitlich sehr aufwendig, einen Char zu generieren, jedenfalls in den meißten Systemen, ganz besonders, wenn der dann noch magisch begabt sein soll oder geleveled werden muss. Deshalb biete ich meine Runden grds. mit fertigen Chars an, habe aber immer genug Typen zur Auswahl, so dass die Wünsche der Spieler nicht ganz verloren gehen.

Außerdem bieten sich Cons ja immer dazu an, Systeme auszutesten, die man noch nicht gespielt hat, oder sehr selten sieht. Da es nahezu unmöglich ist, sich spontan in ein System einzuarbeiten und mit einem Fingerschnipsen einen Char zu erstellen, bin ich dabei über fertige immer dankbar. Ein fremdes Regelkonzept kann mit einem fertigen Bogen auch deutlich einfacher bewältigt werden.

Außerdem sehe ich das Problem als Spieler nicht so. In einer Kampagne arbeitet man seinen Char ganz fein aus, und gewinnt ich nach und nach sehr lieb, aber auf einer Con handelt es sich doch in der Regel um One-Shot, da sehe ich das eher lockerer.

@edith: ach ja, und mitgebrachte Chars zulassen ist so eine Sache: zum einen weiß ich bei den gestellten als SL sehr genau, was die können, und welches Equipment sie bei sich tragen. Natürlich kann man immer mal einen fremden Char zulassen, aber der passt sehr oft vom Power-level, oder vom Hintergrund nicht ins Setting.

_________________
...ist ja nur ein Kriegsspiel, muss ja mal nicht immer einer sterben...

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 12:30 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1089
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
Vorgefertigte Chars sind in der Regel aufeinander abgestimmt. Das heißt nicht nur von den Werten sondern im Optimalfall auch vom Hintergrund aufeinander. Ich verwende auf Cons sehr gerne verwobene Charakteregeschichten und das geht mit "mitgebrachten" Charakteren schlichtweg nicht.

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 15:11 
Offline
Stufe 3
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2009, 17:11
Beiträge: 5
Wohnort: Osnabrück
Ok, ich verstehe diese Ansichten und auch die Hintergründe dahinter.

Ich bin jedoch der Meinung das es auch dazugehört Charaktere selber zu erstellen um das System jemanden näher zu bringen.
Ich denke weiterhin das mit vorgegebenen Chars es für die Geschichte relativ langweilig werden KANN, da für jedes Problem schon eine Lösung ein geplant ist. Von daher finde ich den Einwand von Olli schade, da es meiner Meinung nach Dynamik aus dem Spiel nimmt.
Als Spieler ist es einfach interessant nicht jede Woche zu sehen wie mein Char sich entwickelt, sondern mich auf den nächsten Con zu freuen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man sich auf ein System einlässt was man nur auf Cons spielt, da man keine Gruppe dafür hat.
Dann ist es traurig, wenn man seinen Schatz nicht mehr spielen, darf weil es dem SL nicht in den Kram passt, obwohl Stufe oder andere Rahmenbedingungen nicht das Problem sind.
Sehe ich es falsch, oder ist es gerade spannend, auch für den SL, das man nicht immer sagen kann wie der Char, ob nun gestellt oder nicht, reagiert.
Richtig ist es jedoch, das man für ein System wie DSA keine Charaktererschaffung in 15 Min zu schaffen ist, aber gerade bei einfacheren Systemen ist es meiner Meinung durchaus möglich, wenn man ein zeitliches Fenster nicht überschreitet.

Aber ich will keine Meinung abwerten, mir geht es mehr darum die Gründe dahinter zu verstehen, warum oder weshalb, und vielleicht eine nette keine Diskussion los zu treten.

Danke euch dafür schon mal.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 21:13 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 08:47
Beiträge: 896
Wohnort: Osnabrück
Name: Melanie Quick
Ich mag vorgefertigte Chars, weil man dann wirklich schnell ins Spiel einsteigen kann und das ist ja auf der Con schon kurz genug. Wenn es das Abenteuer nicht unbedingt vorsieht, dann erarbeite ich keine Hintergrundgeschichte, sondern lege nur die Werte fest, so dass meine Spieler ihren Charakter noch mit Leben füllen können. Auch fertige Charaktere lasse ich in der Regel zu, aber auf Cons noch erst Chars basteln, dann käme das Spiel eindeutig zu kurz!

_________________
Private Eye Supporterin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 22:35 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010, 00:06
Beiträge: 886
Wohnort: OS
Name: Daniel
Stand: Exalted, Ascension, Mage:tA
Zitat:
Ich bin jedoch der Meinung das es auch dazugehört Charaktere selber zu erstellen um das System jemanden näher zu bringen.


Die Einschätzung teile ich, wenn ich mir allerdings vorstellen müsste mal eben so nen Shadowrun- Charakter auf ner Con zu bauen... ich bräuchte da mindestens einen der ersten Samstagsblöcke für, und ich kenne das System. Wenn ich mir überlege für wieviele Oneshots ich länger gebraucht habe um die Chars zu bauen als den eigentlichen Oneshot zu spielen... naja, am Ende für mich persönlich keine schöne Erfahrung, da ist mir das Spiel doch wichtiger. Ich sehe nur wenige Systeme bei denen ich das wirklich für umsetzbar halte (Kobolde und Space Pirates fallen mir dazu ein, aber da habe ich auf den letzten 3 Cons auch keine Runde erlebt wo das nicht praktiziert wurde).

Zitat:
Ich denke weiterhin das mit vorgegebenen Chars es für die Geschichte relativ langweilig werden KANN, da für jedes Problem schon eine Lösung ein geplant ist. Von daher finde ich den Einwand von Olli schade, da es meiner Meinung nach Dynamik aus dem Spiel nimmt.


Das kommt darauf an. Nur weil vorgefertigte Chars vorliegen sehe ich keine zwingende Verbindung zur Problemlösung, da bleibt immer noch der Faktor Spieler. Zudem denke ich das Olli Recht hat, wenn der Charakterhintergrund tragender Teil der Story ist. Da gehen mitgebrachte Charaktere stumpf am Aufhänger oder Ausbau der Story vorbei.

Zitat:
Als Spieler ist es einfach interessant nicht jede Woche zu sehen wie mein Char sich entwickelt, sondern mich auf den nächsten Con zu freuen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man sich auf ein System einlässt was man nur auf Cons spielt, da man keine Gruppe dafür hat.


Das Prinzip mit reinen Con- Charakteren (so verstehe ich dich zumindest) ist mir neu. Für mich wäre das nichts, und ich würde es auch nicht mittragen wenn jemand damit von außen zu mir kommt, aus der ganz subjektiven Erfahrung heraus das mit Charakteren von SL zu SL zu springen schnell in die Buchse gehen kann (und zwar in die Emotionale, wenn SL Y anfängt deinen Char auseinanderzunehmen, den du bei SL X liebevoll gepflegt hast und anders behandelt wusstest).

Zitat:
Dann ist es traurig, wenn man seinen Schatz nicht mehr spielen, darf weil es dem SL nicht in den Kram passt, obwohl Stufe oder andere Rahmenbedingungen nicht das Problem sind.


Zu Mutmaßen das Rahmen und Stufe kein Problem sind halte ich für gefährlich. Die Entscheidung kann und muss der SL treffen, und kein anderer. Ich kann und darf das zwar für doof oder unnachvollziehbar halten, aber der SL hat die Runde vorbereitet, evtl. sogar testgespielt (nicht unüblich hier beim Verein) oder spielt die Runde zum wiederholten Male. Er kennt den Rahmen und trägt einen deutlichen Teil der Verantwortung für das Gelingen der Runde. Er entscheidet.

Zitat:
Sehe ich es falsch, oder ist es gerade spannend, auch für den SL, das man nicht immer sagen kann wie der Char, ob nun gestellt oder nicht, reagiert.


Ich denke du siehst das nicht falsch (da gibt's auch kein Falsch), aber mir persönlich reicht der Random Factor der Spielerzusammenstellung als Spannungselement völlig aus. Da ich nicht steuern kann mit wem ich spiele (was ja dann am Con- Prinzip vorbei wäre), halte ich es für ein wichtiges Element auf der Charakterebene bei der Auswahl steuern zu können.
Zudem habe ich Spieler kennengelernt, die nur darauf warten würden zugunsten der eigenen Egobefriedigung mit mächtigen Charakteren Runden zu sprengen wenn sie dürften (und bitte versteh das nicht falsch, keine Anspielung auf dich, ich hab dich nur flüchtig gesprochen und nie mit dir gespielt). Wenn ich dann noch Anfänger dabei habe, kann Rollenspiel von denen auch schnell mal als sch****e bewertet werden (alles schon erlebt) und darauf lege ich nun wirklich keinen Wert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 22:53 
Offline
Stufe 5

Registriert: 31.07.2011, 22:53
Beiträge: 11
Name: Sven
Ein nicht unerhebliches Problem bei einigen Systemen (spontan fallen mir DSA und SR ein) sind eigene Chars zum Teil arg PG, oder besser: spezialisiert.
Nun ja, ich will keine Diskussion darüber lostreten. Allerdings kann eine stark unterschiedliche Sichtweise in diesem Berich dem SL das Leiten recht erschweren - Plot-Killer-Zauberei usw.

Daher kann ich dies durchaus nachvollziehen - allerdings, ich mag es auch lieber mit eigenen Chars, wenn ich welche fürs System haben


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 02:10 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Orakel hat geschrieben:
Ich denke weiterhin das mit vorgegebenen Chars es für die Geschichte relativ langweilig werden KANN, da für jedes Problem schon eine Lösung ein geplant ist. Von daher finde ich den Einwand von Olli schade, da es meiner Meinung nach Dynamik aus dem Spiel nimmt.


Das sehe ich nicht so. Ob der SL die Lösung des Plots vorher plant oder nicht hat rein garnicht smit vorgefertigten Chars zu tun.
Ich bereite als SL gerne Chars vor, da ich dann etwas habe, dass ich den Spielern an die Hand geben kann, was gerade bei Neuspielern sehr wichtig ist. Außerdem habe ich dadruch die Möglichkeit Charakter und Plot zu verweben und im Gesehen auf die Charaktere ein zu gehen. Bei einem Char, den ich vorher 5 Min lang gesehen und wo der Besitzer mir begeistert erzählt hat, was der Char alles tolles erlebt hat, kann ich das in dem Maß nicht. Außerdem ist nicht zu verachten, dass die Spieler untereinander dann eine Basis haben, auf der sie mit einander umgehen können, die darüber hinaus geht, dass man sich gerade in der Taverne oder biem Johnson getroffen hat und jetzt erstmal kennen lernen muss.
Als Spieler finde ich vorgefertige Chars auch gut. Ich versetzte mich gerne in verschiedene Rollen herein und beschrenke mich nur ungerne auf die eine, die ich gewohnt bin. Außerdem finde ich es reizvoll Chars zu spielen, die mir von der Spielart her noch nicht unter gekommen sind. (auch wenn es immer schwiriger wird dort neues zu finden).

Ich persönlich mag es nicht, Charaktere zu vergöttern und Rollenspiel zu spielen, um seine Charakter zu fördern. Ich mag lieber Atmosphäre und gutes Ausspielen und dafür ist egal, ob man den Char selbst gemacht hat oder ihn gestellt bekommt (solange man sich in ihn herein versetzten kann). Und so wie ich das beobachte ist diese Einstellung unter jungen Rollenspielern stark verbreitet. Das man seine tollen Charaktere hat und auf Cons erstmal davon erzählt, was die alles tolles erlebt haben ist etwas, was eher die "älteren" rollenspieler machen. Und die die nach der langen "bruch", in dem es kaum neue Rollenspieler mehr gab, damit angefangen habe, gehen an Rollenspiel ganz anders heran, das ist der einzelne Charakter nicht mehr so wichtig, sondern es geht mehr um den Spass insgesamt.

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 04.08.2011, 09:40 
Offline
Stufe 19
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 11:21
Beiträge: 175
Wohnort: Lingen
Name: Martin Maubach
So, ich nochmal:

Ich hoffe, dass bei dieser Diskussion jedem klar ist, dass die Generierung von Chars ne Menge Zeit in Anspruch nimmt, weshalb dies i.d.R. auf Cons selbst eher schwierig ist. Bei manchen Systemen würde die Erschaffung sogar den Block selbst sprengen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, so kann man das bei "Ratten" sicher in einer guten halben Stunde mit der ganzen Runde erledigt haben.

Aber wenn Spieler ihren Char so sehr mögen, dass sie ihn immer spielen wollen, warum wird der dann aus einem Szenario, oder sogar aus einem Setting einer Spielwelt herausgenommen, und auf der nächsten Con in dem selben System irgendwo in einer (nicht zwingend dieser) Spielwelt wieder hineinteleportiert? Das ergibt doch in der Regel auch keinen Sinn, und daher verstehe ich diese vorgeschobene Liebhaberei nun wirklich nicht. Ich hätte vielmehr gerne die wirklichen Gründe hierfür gewusst.

Wenn man sich durch fertige Chars (in die man oft nur noch den Namen einsetzen muss) zu sehr beeinträchtigt fühlt, dann sollte man lieber zu Beginn einer Runde schnell sein, denn oftmals sind viele verschiedene Chars vorgegeben, und dass einem hiervon einer mehr zusagt, als der andere, das ist sicher verständlich, aber dafür gibt es ja die Auswahl. Ich bringe immer jeden Char-Typ zweimal mit, so dass auch Doppelungen entstehen können, oder manche Typen gar nicht genommen werden. Somit hat sich das mit der angeblich eingebauten Problemlösung wohl auch selbst erledigt.

Und große Rücksicht erwarte ich jedenfalls nicht dem SL gegenüber, sondern bei den Spielern untereinander. Das lässt isch am besten eifügen (grade auf ner Con, wenn sich die Spieler wenig kennen), wenn zumindest die Chars irgendwelche Verwobenheiten haben. Ob dies nun eine gemeinsame Vergangenheit, ein gemeinsamer Feind/Freund, was auch immer sein mag, ist völlig egal, aber das sollte mit selbst mitgebrachten Chars jedenfalls auch eher schwierig werden. Übrigens hat mich noch kein Spieler nach eigenen Chars gefragt, wenn auch dem Zettel stand "werden gestellt" allerdings muss ich zugeben, dass ich auch eher die freakigen Systeme leite, bei denen wohl die wenigsten eigene Chars haben, und wenn, dann werden sie i.d.R. von meinen eigenen Con Runden mal gestellt worden sein.

_________________
...ist ja nur ein Kriegsspiel, muss ja mal nicht immer einer sterben...

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 11:29 
Offline
Hexakisoktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:18
Beiträge: 916
Ich stehe bei Cons auch auf Seiten der Zeitersparnis. Es kommt jedoch auch oft auf das System an: Ist es geeignet, dass komplett unkundige Spieler in wenigen Minuten einen Charakter erschaffen können oder nicht? Es gibt Systeme welche dies ermöglichen, andere nicht.
Ich arbeite in (Con-)Oneshots gerne sowohl mit vorgefertigen als auch mit neu generierten Charakteren (idR aber nicht beides zusammen), wenn es das System ermöglicht. (Was ich ablehne, sind Charaktere die aus diversen Gründen unpassend oder gruppenuntauglich sind. Mein Ziel ist der Spaß der gesamten Spielgruppe (zu der ich als SL ja auch gehöre), nicht der eines einzelnen Mitspielers, und da müssen die Charaktere und auch das Spielerverhalten entsprechend funktionieren.)

_________________
WeltenWandel -> Blog mit Webcomic: Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 12:37 
Offline
Stufe 15

Registriert: 01.08.2008, 10:43
Beiträge: 112
Ich bin kein schlechter - aber ein zu unflexibler Spielleiter.

Um sicher zu stellen, dass ich weiß, was die Charaktere können, das Powerniveau anzugleichen etc. ist es zwingend notwendig, dass ich die Charaktere vorher selbst erstelle.
Bezüglich des Ausspielens/Charakterstory etc. lasse ich den Charakteren beinahe alle Möglichkeiten. Oft erlebe ich aber, dass viele (erfahrene) Spieler flexibel genug sind sich in meine vorgeschlagene Story einzuleben. Und Neulinge sind froh, dass sie etwas zum festhalten haben.


Ich versuche gar keine Argumente vorzubringen, ob es für den Spieler besser ist, ob es für die Story zuträglicher ist. Denn das liegt alles am Spielleiter.
MIR als SL fällt es aber - wie gesagt - weitaus leichter mit MEINEN Charakteren zu arbeiten. Immerhin sind Con-Abenteuer, wenn sie denn einigermaßen gut laufen sollen eine Herausforderung. Umso mehr Fäden ich in der Hand halte umso leichter fällt es mir darin zu reagieren und mich individuell auf die Spieler einzustellen.

Gelernt habe ich allerdings, dass ich immer ~8 Charaktere für 5 Spieler dabei haben sollte. Auswahl muss schon sein und es gibt nichts Schlimmeres als schlecht erstellte, langweilige Charaktere und KEINE Auswahlmöglichkeit.

Wem es nicht gefällt... der darf sich gerne andere Runden suchen ;) Ich bin da nicht nachtragend.


PS: Und aus persönlicher Spielerwarte: Ich war immer angenervt, wenn wir erst Charaktere basten mussten. Da geht zu viel Zeit vom Spiel drauf. Oft interessieren mich die Regeln gar nicht so sehr und am Ende wird es eh n Standart-Charakter. Also lieber gleich n Zettelchen in die Hand bekommen!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 15:34 
Offline
Stufe 6

Registriert: 04.10.2009, 18:16
Beiträge: 18
Ich finde eine Runde muß stimmig sein und daher hab ich es auch gern, das die gleiche Art in das Abenteuer starten--> mit einem ihnen nicht bekannten Charakter. Grad in Con-Runden hat man oft das Problem, das Spieler die sich noch nicht richtig wohl mit ihrem Charakter fühlen erstmal anderen das Wort überlassen. Hab ich nun einen Spieler dabei mit seinem bis ins kleinste ausgearbeiteten Background drängt der sich in den Runden nach meinem Geschmack zu schnell in den Vordergrund.
Außerdem nervt nach Regeldiskussion am 2t meisten die Diskussion, warum der Char diesen Gegenstand nicht hat/jenen Kontakt nicht kennt. Dann paßt in der Regel der Background nicht und oft sind die Charaktere auch noch getweaked.
Daher find ich vorgefertige Chars angenehmer für den SL wie auch für die Runde selbst.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 16:21 
Offline
Oktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 18:08
Beiträge: 376
Wohnort: Osnabrooklyn
Name: Johannes (Überraschung!)
Stand: Cthulhoid aus Leidenschaft
Bei mir ist das ziemlich abhängig von dem System, das ich leite und der Art, wie ich es leite. Wie sich z.B. auf der letzten Con herausgestellt hat, ist schon alleine die gemeinsame Charaktererschaffung bei Systemen wie "Space Pirates" so ein Heidenspaß, dass ich dafür niemals Charaktere vorbereiten würde. In Fällen wie meinen Cthulhu-Sitzungen hingegen habe ich die Gruppe gerne von Vornherein gut aufeinander abgestimmt, weswegen ich dort immer Charaktere vorbereite. Im Grunde finde ich vorgefertigte Charaktere aber immer aus SL-Sicht gut, da sie das Leiten erleichtern und gerade für unerfahrenere Spielleiter eine große Hilfe darstellen können, da man bereits von Vornherein einplanen kann, zu was die Spieler und ihre Charaktere etwa fähig sind.

_________________
The one and only Klon
"Wir sssollten über Nacht bleiben...."
"Ich werde dafür bezahlt, alles für Geld zu tun!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 00:56 
Offline
Stufe 12
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2009, 22:40
Beiträge: 71
Wohnort: Hannover
Moin, ich muss mich da auch mal ein mischen ;)

Ich find vorgefertigte charas deswegen sinnvoll, da ich nur rund 3-5 stunden (je nach con) pro block zur verfügung habe. da ist es nett wenn man nicht stundenlang mit spielern komplett das system durch kauen muss, da die charas ja auch was können sollen und nicht einfach gebaut werden. es ist imense kenntniss über ein system notwendig, gerade wenn es umfangreicher ist um gut abgestimmte und funktionierende charas zu kreiieren(<---ist das wort richtig geschrieben?? :cthulhu: ).
Eigene charas, die ihr vorher erstellt habt, könnt ihr bei entsprechender erfahrungsanpassung immer gern bei mir verwenden. allerdings biete ich auch systeme an, die wenig gespielt sind, oder neu sind.

Aus spieler sicht finde ich es auch nett, wenn ich einfach direkt mit nem chara einsteigen und die regeln und die atmo des systems am leib erfahre, ohne vorher nen paar stunden auf werte zu starren. das macht das ganze angenehmer.
so kann ich mich ohne frust gleich aufs spiel konzentrieren.

_________________
http://iccaruss.wordpress.com/
Mein Rezensionsblog


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorgefertigte Chars auf Cons
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 22:02 
Offline
Stufe 11
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2009, 15:23
Beiträge: 57
Moin.

Also... ich sehe kein Problem mit vorgefertigten Charakteren, sogar, wenn man als fünf Spieler auf fünf Charaktere festgenagelt ist. Mehr Auswahl ist natürlich besser, aber bisher habe ich nie erlebt, dass nicht jeder etwas gefunden hätte, was halbwegs zu einem passt.
Zudem wird jede halbwegs erfahrene SL die Werte auf Nachfrage (oder auch ohne) erklären und einem nicht verbieten, eine Persönlichkeit in die Werte hineinzuinterpretieren, die vorher nicht angedacht war.

Es ist einfach so, dass man auf einer Con nur bedingt die Zeit hat, Charaktere zu bauen, was sehr, sehr vom System abhängig ist. Auf der SagaCon habe ich Vampire: Requiem angeboten und mit Absicht zwei Blöcke genommen, weil ich wusste, dass ich mindestens einen Block mindestens für die Charaktererschaffung brauche und es bei Vampire unpassend fand, Charaktere vorzubereiten, weil das eines der Systeme ist, die komplett ohne feste Rollen auskommen... und ich hatte keine Lust achtzehn Charaktere vorzubereiten, damit Leute etwas passendes finden. Bei anderen System, die lange für die Generierung benötigen, würde ich sonst immer Charaktere vorbereiten... schließlich kommen die meisten nicht auf eine Con, um Mechanik zu lernen, sondern hineinzuschnuppern und innerhalb eines Wochenendes viel, viel zu rollenspielen.
Es gibt natürlich Systeme, die nur kurz für die Generierung brauchen (Ratten!, Idee!, vermutlich alle anderen Systeme mit einem Ausrufezeichen am Ende) und solange die Generierung nicht länger als vielleicht eine Stunde braucht, kann und sollte man die Charaktere selbstbauen lassen. Ansonsten vorgefertigte anbieten und gut ist.

Eine weitere Sache sind natürlich mitgebrachte Charaktere. Solange sie in das Abenteuer passen (und wenn man ein bisschen quetschen muss, was solls) und nicht vom Powerlevel her völlig über Bord gehen, sehe ich kein Problem damit, diese zuzulassen. Wenn sich die Gruppe darauf einlässt, kann man auch sehr viel stärkere oder schwächere Charaktere zulassen, aber dazu sollte absolute und unbedingte Einigkeit am Tisch herrschen. DSA-Charaktere mit 24k AP und sechshundert Artefakten und komischen Kräutern im Rucksack sind von so etwas selbstredend ausgeschlossen, außer die ganze Gruppe will den Abend Göttlichkeit erreichen und haben auch alle entsprechende Charaktere...

So, ich hoffe mal, dass das alles halbwegs verständlich und kohärent ist, ansonsten schiebe ich das auf meine fünfeinhalb Stunden Schlaf und die vierzehn Stunden Aufsein seitdem...

_________________
So viele Systeme, so wenig Zeit.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de