Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wenn die geldlichen Mittel es erlauben, sollte der Verein etwas spenden?
Ja, ich bin für eine Spende. 25%  25%  [ 4 ]
Nein, ich bin dagegen (Begründung im Thread). 75%  75%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 23:43 
Offline
Ikosaeder
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 16:13
Beiträge: 662
Name: Jens Schophuis
Wie Ihr sicherlich alle mitbekommen habt ist Japan derzeit von mehreren Katastrophen gebeutelt. Erst das Erdbeben, dann die darauffolgende Tsunami-Welle und nun auch noch die drei, noch nicht wieder unter Kontrolle gebrachten, Reaktoren von Atomkraftwerken.

Da dies eine der schlimmsten, wenn nicht sogar die schlimmste Katastrophe im jungen 21. Jahrhundert ist würde ich gerne im Verein anregen, dass wir zusammen etwas spenden. Natürlich habe ich überhaupt keinen Überblick in wie weit sich der Verein dies leisten könnte, jedoch wollte ich erstmal die Meinung von euch sammeln, in wie weit das überhaupt unterstützt werden würde.

Wenn sich die Mehrheit für eine Vereinsspende ausspricht würde ich das Deutsche Rote Kreuz als Empfänger vorschlagen. Bei dem DRK kann man gezielt für Japan auf der Homepage eine Spende tätigen und dabei bin ich mir auch sicher, dass jede Spende vernünftig eingesetzt wird.


Im Spvgg stelle ich den gleichen Thread rein, also nicht wundern, falls ein paar da auch mitlesen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 10:00 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 11:10
Beiträge: 1189
Wohnort: Osnabrück
Name: Dennis Heckert
Stand: Admin
Ich halte es nicht für angebracht, dass der Verein spendet, da wir weder allgemeinnützig sind noch eine Wohlfahrtorganisation.

Was ich hingegen unterstützen würde, ist ein separates Zusammentragen von Geldern durch Mitglieder und es unter dem Deckel der Vereinsspende übergeben. Gelder aus dem Finanztopf des Vereins zu verwenden lehne ich ab.

_________________
Niemaaals!
Oder warte...
doch.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 11:08 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010, 00:06
Beiträge: 886
Wohnort: OS
Name: Daniel
Stand: Exalted, Ascension, Mage:tA
Ich schließe mich Dennis an, so kann jeder geben was er möchte ohne das Vereinskonto zu belasten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 11:19 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 10:59
Beiträge: 820
Name: der sven
Ich bin Dennis und Daniels Meinung.
So eine Spende sollte nicht aus der Vereinskasse kommen.

So edel die Absicht auch ist, so ist die Vereinskasse doch dafür der falsche Topf.
Denn dann müsste man in Zukunft noch überlegen, was beim nächsten Oder-Hochwasser oder anderen schlimmen Naturkatastrophen passiert. Das wären dann Gründe, die genausogut für eine Spende sprächen.

Zumal wir für die Spende die nächste Mitgliederversammlung abwarten, oder eine Außerordentliche einberufen müssten, denn ab einem bestimmten Wert muss der ganze Verein abstimmen. Also organisatorisch nur langsam machbar.

Allerdings fände ich Frys Alternative sehr gut:
Die Mitglieder, die spenden möchten, sammeln Geld und überweisen dass dann ans DRK, da würde ich mich auch auf jeden Fall beteiligen!
Wenn Melanie und Christoph damit einverstanden wären, würde ich sogar vorschlagen, das Vereinskonto als Durchlauf-Konto dafür zur verfügung zu stellen. So wird es dann am Ende doch eine Vereinsspende.

_________________
so long
der Sven


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 11:31 
Offline
Hexakisoktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:18
Beiträge: 916
Ich bin auch aus den genannten Gründen dagegen das Vereinskonto zu belasten. Frys Vorschlag ist da besser.

(Übrigens, ist jemandem aufgefallen, dass im Fernsehn keine Spendenaufrufe, wie sonst immer, kamen?)

_________________
WeltenWandel -> Blog mit Webcomic: Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 14:26 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
ich schließe mich Fry's Außerungen an :)

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 14:54 
Offline
Hexakisoktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:18
Beiträge: 916
So reagiert übrigens DrivethruRPG darauf: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=89298

_________________
WeltenWandel -> Blog mit Webcomic: Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2009, 09:09
Beiträge: 673
Name: Frederik
Über den verein fänd ich es auch nicht so klasse und wie auch schon gesagt sehr langsam.
Aber eine sammelspende fänd ich vollkommen in ordnung.. auch kleine beträge können helfen ;)

_________________
The rest of you people go slam your fucking brains against your desks until something useful comes out!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 19:44 
Offline
Hexakisoktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:18
Beiträge: 916
schnoedel hat geschrieben:
Aber eine sammelspende fänd ich vollkommen in ordnung.. auch kleine beträge können helfen ;)

Da ich ja auch mitmachen will: Wie und wann wird das denn besprochen? Ich werde nämlich voraussichtlich erst im nächsten Monat wieder zum Stammtisch kommen. Es wäre also schön, wenn man die Entscheidung im Forum, oder per PN, aktuell hält.

_________________
WeltenWandel -> Blog mit Webcomic: Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 21:11 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010, 00:06
Beiträge: 886
Wohnort: OS
Name: Daniel
Stand: Exalted, Ascension, Mage:tA
Michael hat geschrieben:
Da ich ja auch mitmachen will: Wie und wann wird das denn besprochen? Ich werde nämlich voraussichtlich erst im nächsten Monat wieder zum Stammtisch kommen. Es wäre also schön, wenn man die Entscheidung im Forum, oder per PN, aktuell hält.


Eine Idee wäre, das Sven sich, nachdem er mit Christoph und Mella gesprochen hat, hier wieder meldet.
Wenn wir dann das Konto nutzen sollten, könnten wir unsere Spendenbeiträge einfach mit dem entsprechenden Verwendungszweck dorthin überweisen, und Sven könnte das dann weiterleiten (wenn er mag). :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 01:18 
Offline
Ikosaeder
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 16:13
Beiträge: 662
Name: Jens Schophuis
Die Idee von mir war folgende:

Da wir relativ viele Studenten und Schüler im Verein sind, die nicht einfach so von heute auf morgen Geld für eine Spende locker machen können, dachte ich, dass der Verein, natürlich nur mit Abstimmung, ein bisschen Geld spendet und so wir alle unseren Teil beitragen können (sei er auch noch so klein).

Diese von euch nun angestrebte Sammelspende ist allerdings doch irgendwie nutzlos. Es ist doch viel effizienter und schneller, wenn jeder der etwas spenden will einfach auf die DRK Homepage geht und dort den Spenden Button drückt (oder bei welcher Organisation auch immer).
Die angestrebte Sammelspende macht doch irgendwie nur Arbeit für die Kontoverwalterin, die das Geld sammelt und dann weiterüberweist. Mal ganz abgesehen von den doppelten Überweisungsgebühren (sollte es denn welche geben). Und wenn hier im Verein gegen die Vereinsspende votiert wird, warum sollte man dann die Sammelspende unter dem Vereinsbanner ausgetragen werden?
"Ich halte es nicht für angebracht, dass der Verein spendet, da wir weder allgemeinnützig sind noch eine Wohlfahrtorganisation."
Klar sind wir das nicht. Aber wenn alle so denken würden...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 09:36 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 08:47
Beiträge: 896
Wohnort: Osnabrück
Name: Melanie Quick
Ich finde die Idee eines Spendenaufrufes sehr gut und wenn die Mitglieder einzeln Spenden und dies gesammelt überwiesen wird, sind es immer noch die Vereinsmitglieder also der Rubicon der überweist. Wenn dies von den Mitgliedern gewünscht ist, werde ich mich nicht dagegen stellen.

Da unser Verein seit Jahren immer wieder anstrebt als gemeinnützig eingestuft zu werden, finde ich das dieses Argument hinkt.

Jedoch spreche ich hier nicht aus Mella Sicht sondern aus Kassenwartsicht, wenn ich euch sage, dass der Verein sich die Spende nicht wirklich leisten kann. Wir haben in der Kasse im Moment ca. 2.400 Euro, davon gehen wenn ich richtig überschlagen habe fast 2000 Euro für die T-Shirts runter. Wenn man bedenkt, dass wir wegen dem Jubiläumsjahr noch mehr und auch größere Aktionen planen, wäre alles etwas knapp.

_________________
Private Eye Supporterin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 17:14 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009, 23:00
Beiträge: 213
ok, wenn der Verein klamm ist, kann ich verstehen, dass der Rubicon eine Spende nicht stemmen kann.
Ich hätte aber einen Vorschlag, der vielleicht beide Seiten zusammen bringen könnte.
Ich finde es gut, dass die Mitglieder aus dem Privatvermögen spenden wollen und auch, dass sie ihren 'Spendenwillen', sag ich jetzt mal, dem Ruf des Vereins zu Gute kommen lassen wollen.

Wie wäre es denn, wenn für jeden, der eine Spende für Japan auf das Konto des Vereins überweist, der Verein vllt einen Euro dazu gibt? Das wird keine Unmenge werden, sodass der Verein nicht zu sehr belastet wird, aber es wäre ein Schritt aufeinenader zu und letztendlich zählt doch jeder Euro.

Wir haben keine Assets, die wir zu Gunsten von Katastrophenopfern verkaufen können, daher ist das keine Option für uns.
Den Hinweis auf die angestrebte Gemeinnützigkeit von Mella finde ich persönlich berechtigt.

_________________
Lemon drop? *twinkle*


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:40 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 11:10
Beiträge: 1189
Wohnort: Osnabrück
Name: Dennis Heckert
Stand: Admin
Mella hat geschrieben:
[...] Da unser Verein seit Jahren immer wieder anstrebt als gemeinnützig eingestuft zu werden, finde ich das dieses Argument hinkt. [...]

Minna hat geschrieben:
[...]Den Hinweis auf die angestrebte Gemeinnützigkeit von Mella finde ich persönlich berechtigt.

Mir ist völlig neu, dass der Verein jemals angestrebt hat, gemeinnützig zu werden. Dies stand in den letzten drei Jahren nie zur Debatte. Auch ist auf den Vorstandssitzungen dazu nie ein Wort protokolliert worden, woraus zu schließen ist, dass dieser Gedanke ausschließlich ein Wunsch und eventuell vereinzelt Gesprächsthema am Stammtisch war, was auf keinen Fall den Verein in irgendeiner Weise repräsentiert.

Von daher ist dieser Hinweis wohl kaum haltbar.

Den Vorschlag von Annett finde ich gut und sollte weiter angedacht werden.

_________________
Niemaaals!
Oder warte...
doch.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:51 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1089
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
Der Verein hat seit der Neugründung die Gemeinnützigkeit angestrebt. Dies kam jedoch nie durch, da wir dafür zu viel "erwirtschaften" - sprich mehr als Null am Jahresende auf dem Konto haben:

„Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern.“ (Wikipedia; http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit)

Dennoch verstehen wir uns stets als gemeinnützig und haben auch so immer gehandelt; sprich wir wollen unser Hobby (besonders für Jugendliche) fördern ohne dabei Gewinn zu machen - ansonsten würden wir das HdJ als Location nicht bekommen bzw. hätten es seinerzeit nicht. So einfach ist das.

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:31 
Offline
Stufe 3

Registriert: 02.07.2009, 20:30
Beiträge: 4
Hi Leute,
Ich stimme Olli da vollkommen zu. Aber mal ganz davon abgesehen, ob wir jetzt gemeinnützig sind oder nicht (Was ja schon geklärt wurde) finde ich, dass es sich als Verein von mehr oder weniger erwachsenen Menschen einfach gehört bei einer solchen Katastrophe zu helfen. Der Vergleich zu Oderhochwasser ist übrigens eine lächerliche Untertreibung, dessen was in Japan passiert.
Und noch eine Frage an Mella: Wie ist das denn mit den Tshirts? Kommt das Geld nicht wieder rein, wenn wir das bezahlen? Und wie waren denn die Einnahmen bei der letzten Sagacon nocmal? Die steht jetzt ja auch wieder an.
Aber egal für welches Spendenmodell wir uns jetzt entscheiden, wollte ich noch einen Vorschlag machen. Die Stadt Osnabrück hat ein Projekt gestartet mit dem Titel "Osnabrück hilft". Es gibt bereits Kontakte zu Japan und ein Spendenkonto und einige Aktionen sind in Planung. Ich rege das halt an, weil ich in dem Organisationsteam bin und wollte deshalb vorschlagen, dass überdas Projekt zu machen. Wobei ich auch nichts gegen das rote Kreuz einzuwenden habe! ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:53 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1089
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
Hilfe ist immer eine gute Sache. Vergleiche mit anderen Katastrophen hinken sicherlich. Das was derzeit in Japan geschieht ist schrecklich. Jedoch war der Grundgedanke, wie ich Sven verstanden habe, der, dass der Verein dann ebenso gut auch bei anderen Katastrophen spenden hätte sollen, könnte und dies dann auch in Zukunft tun sollte. Dies ist jedoch nicht Zweck und Aufgabe des Vereins. Auch "Gemeinnützigkeit" würde dies nicht einschließen - Ziel ist die Förderung und Erhaltung eines Hobbys und dies (möglichst) gemeinnützig (wir sind ja kein elitärer Club). Wie Mella auch ausgeführt hat, sind die Einnahmen des Vereins für so etwas auch nicht ausgelegt. Mit den Coneinnahmen finanzieren wir das Wochenende, die T-Shirts und die darauf folgende nächste Con, die auch jedes mal einiges kostet. Daneben dann noch einmal eine ganze Menge Sonderaktionen und Projekte, sowie besondere Unterstützung für die Jugend(arbeit).

Wenn wir die T-Shirts jetzt vor dem Saga bezahlen werden, werden wird das Vereinskonto gen Null sinken. Das geschieht nicht zum ersten Mal, sondern ist die Regel nach einer Bestellung. Die Einnahmen der Con finanzieren dann im Prinzip die nächste Con. Davon bleibt zwar immer ein wenig übrig, was wir dann für die anderen Aktionen raus hauen, die ich bereits erwähnte, aber das ist nicht viel. Mella ist es zu verdanken, dass wir überhaupt nun mal ein Polster von ein paar Hundert Euro haben, da sie ja auch schaut, dass wir nicht all zu verschwenderisch sind. Doch da wir dieses Jahr - dem Jubiläumsjahr - noch mal ganz andere Ausgaben haben, sollten wir wirklich mit dem Geld auch planen.

Dies soll nicht heißen, dass das Geld in Japan vielleicht nicht besser aufgehoben wäre. Keineswegs. Allerdings nochmals: Der Verein ist auf so etwas nicht ausgelegt. Und die (unausgesprochene) Frage von Sven wäre dann auch berechtigt: Sollten wir dann jedes Mal bei jeder Katastrophe spenden? Oder nur bei besonderen, großen (was immer die dann auch sein mögen)?

Daher würde ich Jens zustimmen und sagen, dass jeder so spenden sollte - dies geht wesentlich schneller, ohne dass das Geld erst noch eingesammelt werden muss.

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:57 
Offline
Stufe 13
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 11:07
Beiträge: 82
Wohnort: Göttingen (irgendwie)
Name: Birger
Carmen hat geschrieben:
Aber mal ganz davon abgesehen, ob wir jetzt gemeinnützig sind oder nicht (Was ja schon geklärt wurde) finde ich, dass es sich als Verein von mehr oder weniger erwachsenen Menschen einfach gehört bei einer solchen Katastrophe zu helfen.

Ich halte das für einen ziemlich schwierigen Allgemeinplatz. Sicherlich ist die atomare Katastrophe mit den Naturkatastrophen nur bedingt bis gar nicht zu vergleichen, aber ansonsten ist die Argumentation so, dass man dann wirklich bei jeder Gelegenheit doch gefälligst als Verein zu spenden habe - und ja, vom Oderhochwasser bis zum Tsunami in Südostasien oder dem Beben in Haiti (warum eigentlich nicht in Neuseeland?) wär dann alles drin. Und das halte ich für fragwürdig.

Das soll natürlich niemanden privat davon abhalten, zu spenden - dafür darf auch gern die Vereinstruktur herhalten (sprich: Der Verein sammelt und überweist das dann gesammelt weiter). Aber der Verein muss da erstmal aus sich heraus gar nichts.

_________________
Rettet den Konjunktiv! Das "Würde" des Menschen ist schließlich unantastbar!
Feedback gesucht für GNOME HUNTERS - das Rollenspiel für ganze (und halbe) Gnome auf dem Weg ins Abenteuer!
Außerdem gibt es noch Divudisches Allerlei.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 22:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2009, 09:09
Beiträge: 673
Name: Frederik
Also um gemeinnützig "werden zu können" müssten wir nur 0 auf dem konto stehen haben am jahresende?
Ist das nicht machbar?!

Ich frage aus unwissenheit, finde das Thema aber nicht uninteressant..vllt. sollte man das mal ansprechen :)

_________________
The rest of you people go slam your fucking brains against your desks until something useful comes out!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spenden für Japan
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 22:03 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1089
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
schnoedel hat geschrieben:
Also um gemeinnützig "werden zu können" müssten wir nur 0 auf dem konto stehen haben am jahresende?
Ist das nicht machbar?!

Ich frage aus unwissenheit, finde das Thema aber nicht uninteressant..vllt. sollte man das mal ansprechen :)


Das ist die Kurzversion und würde jetzt auch vom eigentlichen Thema ablenken. Nur so viel: Es ist etwas komplizierter, bietet einige Vorzüge, aber auch Auflagen. Wir haben es einige Jahre versucht und es wurde nie rechtlich anerkannt. Dennoch sehen wir uns so und stellen uns auch oft genug so dar.

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de