Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 14:01 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
Okay, dann versuch ich hier Mal ein wenig zu unserer Proberunde zu schreiben. Zeitplanung sähe so aus, dass wir kommenden Mittwoch in Ruhe Charaktere erschaffen und in der darauffolgenden Woche spielen.

Mitspieler sind:
Alena (spielt Chidae, eine Pflanzenmeisterin)
Olli (spielt Tinder, einen Dämon)
Melanie (spielt Aquawoman, eine Meerjungfrau Wassermorpherin)
Johannes (spielt Node, einen Gadgeteer und Computerspezialisten)
Sören (spielt The Whisper, einen Black-Ops-Spezi-Punisher-Agententyp)

Ich werde, wie gesagt, nicht im Marvel-Universum spielen, sondern ein eigenes Setting verwenden, vornehmlich um die Spielercharaktere mehr ins Rampenlicht stellen zu können. Im Marvel- oder DC-Universum gibt es einfach schon so viele Superhelden.

Wir spielen in New Amsterdam, einer fiktiven Weltstadt (~8 mio. Einwohner) an der Ostküste der USA, genauer: am Narragansett Bay im Bundesstaat Rhode Island. Die Stadt wird recht stark an New York angelehnt sein. In der Vergangenheit waren hier schon einige Superhelden aktiv, die namhaftesten sind wohl Captain Valiant (generischer Supermanverschnitt – übermenschlich stark, schnell und zäh, kann fliegen und hat ein Cape - verschollen), zu dessen Ehren im Hafen auf einer künstlichen Insel die Statue of Valiance errichtet wurde, und Paragon (Iron Man-mäßig in Powerrüstung, noch am Leben aber nur noch sporadisch aktiv). Die derzeit einzigen aktiven Helden werden aber die SCs sein.

Bild

Okay, die Dinge, über die ihr euch Gedanken machen solltet, sind folgende:
- Was für Kräfte soll mein Superheld besitzen? – Besitzt er überhaupt welche oder ist er mehr ein Gadgeteer? Mit den Standardregeln ist es möglich, einen Superhelden zu erschaffen, der sich vom Powerniveau etwa auf einer Höhe mit einem durchschnittlichen X-Man oder einem Mitglied der Fantastischen 4 befindet, also ein Held, der entweder nur eine Superkraft besitzt, diese aber richtig gut beherrscht, oder sehr vielseitig ist, aber auf keinem Gebiet besonders hervorsticht.
- Woher hat der Superheld diese Kräfte? – Jeder Superheld in der Geschichte der Action Comics hat seine Kräfte aus einer der folgenden Quellen:
1 Mutation
2 Er ist ein Mensch, der irgendwann eine Droge, ein Serum o.Ä. genommen hat
3 Er ist ein Mensch, der jedes Mal eine Droge, ein Serum o.Ä. nimmt, um seine Kräfte zu erhalten
4 Er ist ein Mensch und einfach nur gut trainiert
5 Durch ihn handelt eine fundamentale Naturgewalt oder er ist selbst eine
6 Gamma- oder radioactive Strahlung
7 Kosmische Strahlung
8 Er trägt eine besondere Rüstung oder ist ein Cyborg
9 Er ist ein Geist/ihr wisst schon wer/Halbgott/Engel/blah
10 Magie
11 Er ist ein Alien
12 Er ist ein Mensch oder Mutant mit einem magischen oder mystischen Artefakt
13 Er ist ein Mensch oder Mutant mit einem technologischen Gadget
14 Mutagener Unfall (z. B. von einem radioaktiven Laubfrosch gebissen)
15 Er ist von einem Dämon o.Ä. besessen
…denkt hier gerne im epischen Superhelden-Maßstab. Der Charakter wurde von Strahlung getroffen, als ein Experiment schief lief? Dann hat dieses Experiment sicher versucht, einen kleinen Urknall nachzustellen – und ist geglückt. Er hat ein mystisches Schwert gefunden? Warum irgendeins, wenn ihr Excalibur haben könnt? Ihr habt aus einer mystischen Quelle getrunken? Ersetzt „Quelle“ durch „heiligen Gral“ und ihr denkt im richtigen Maßstab.
- Wie sieht sein Kostüm aus? – Der Punkt ist wichtig, sonst kann ich kein cooles Comiccover mit Eurer Gruppe drauf zeichnen ;)
- Was ist seine Geheimidentität? – Hat er überhaupt eine oder ist er Held 24/7? Aus welchen sozialen Verhältnissen stammt er? Hat er Angehörige? Wissen sie von seiner Nebentätigkeit als Weltretter in Spandex und Cape? Welchem Beruf geht er nach?
- Was ist sein Erzfeind? – Batman und der Joker. Wolverine und Sabretooth. Superman und Lex Luthor. Captain America und der Red Skull. Jeder Superheld hat eine Nemesis. Ich bitte euch, euch auch eine für Euren Charakter auszudenken und werde schauen, ob ich sie einbauen kann.
- Wie steht er zu den anderen Helden? – Da ihr die derzeit einzigen Helden in New Amsterdam seid, ist es recht wahrscheinlich, dass ihr euch kennt (es sei denn, Eure Helden sind frisch eingetroffen). Besprecht Euch gerne hier im Thread, ob ihr vielleicht gemeinsame Konzepte machen möchtet (Beispielsweise Geschwister, deren Kräfte sich ergänzen oder ein Sperheld und sein Sidekick im Stil von Batman und Robin o.Ä.) und ob ihr vielleicht sogar von vornherein eine Gruppe seid wie die Rächer oder die JLA.
- Was ist die Agenda Eures Helden? – Noch vor seinen Superkräften ist der Stil, mit dem und der Grund, aus dem der Held das Verbrechen bekämpft, wohl das, was den Superhelden am ehesten ausmacht. Superman, der olle Pfadfinder, hilft einfach gerne. Batman geht ziemlich humorlos vor. Green Lantern handelt im Namen einer höheren Macht. Spider-Man, das Emo-Kid, hat ein schlechtes Gewissen wegen seines Onkels. Warum und in welchem Stil geht Euer Held an die Sache ran? Allen Superhelden gemein ist eigentlich nur, dass sie niemanden töten (ich möchte Superhelden, keine Antihelden, also bleibt mir mit dem Punisher weg).


Schließlich noch ein paar allgemeine Dinge:

1. Bitte seht davon ab, als Mann eine Frau zu spielen oder andersherum. Es wirkt immer lächerlich.
2. Wie ich schon sagte, arbeitet gerne mit Klischees. Klischees sorgen für Ambiente, denn wenn ich weiß, woran ich bin, weiß ich auch direkt, wie ich damit spielen kann. Überzeichnet Eure Charaktere gerne ein wenig. Sie müssen nicht völlig glaubhaft sein, immerhin haben sie es überlebt, von einem radioaktiven Alpaka gebissen zu werden.
3. …aber versteht mich nicht falsch: Verwechselt nicht „Klischee“ und „Plagiat“. „Patriotischer Supersoldat“ ist ein Klischee, „Patriotischer Supersoldat aus einem Supersoldatenprogramm in rot-weiß-blauem Kostüm mit rundem Schild aus einer Speziallegierung“ ist ein Plagiat. Versucht, bestehende Charaktere nicht im Detail zu kopieren.
4. Schließlich und endlich, habt keine Scheu, den Hintergrund selbst mitzugestalten. Wenn Eure Geheimidentität Reporter einer großen Zeitung ist oder seine Superkräfte erhalten hat, als in dem Megakonzern, in dem er als Wissenschaftler arbeitete (Anm.: In Comics sind Wissenschaftler immer nur Wissenschaftler. Spezialisierungen gibt es da nicht. Atomphysiker kennen sich auch immer mit Gen- und Raumfahrttechnik aus.), ein Experiment schief ging, dann fragt mich nicht, was es für große Zeitungen oder Megakonzerne gibt. Legt es einfach fest und dann ist das Ding halt da. Ich krieg das schon irgendwie eingebaut.

Wenn ihr in diesem Thread laut denkt, kann ich mich auch schon zu nächstem Mittwoch drauf einstellen, also keine falsche Scheu.

Also dann, legt los. Same Bat-Forum, same Bat-Thread.

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Zuletzt geändert von C.F.C.E. am 02.10.2009, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 14:03 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
Nachtrag: Warum schreibt dieses Forum "Ihr wisst schon wer", wenn ich eigentlich "_Gott_" schreiben möchte?

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 07:36 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 08:47
Beiträge: 896
Wohnort: Osnabrück
Name: Melanie Quick
ok, du bekommst eine PN von mir

_________________
Private Eye Supporterin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 07:46 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 08:47
Beiträge: 896
Wohnort: Osnabrück
Name: Melanie Quick
Zitat:
...Von den anderen Superhelden habe ich schon gehört, bewundere sie auch für Ihre Taten. Evtl. kenne ich auch schon jemanden, von nem gemeinsamen Kampf?...


Falls da Interesse besteht einfach melden, dann erzähle ich mehr über mich. Ich bin auf jeden Fall Aquawoman (Kann schön Planschen und selber zu der Substanz werden *g*, diese Info dürfen ja schon mal alle haben.

_________________
Private Eye Supporterin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 14:19 
Offline
Ikosaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 19:06
Beiträge: 628
Wohnort: Osna
Name: Christina
*theatralisch zu Boden stuerz*
ICH WILL AAAAAAAAAAUUUUUUUUUCH!
*in tränen ausbrech*

Alle wirklich grosartigen Runden werden Angeboten wenn ich weg bin - das is doch unfair!

_________________
Dead men tell no tales!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 18:06 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
Meine Güte, ich kann das wohl beizeiten noch Mal anbieten ^^

Hab im Startbeitrag Mal aktualisiert, wer jetzt was zu spielen plant.

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 10:32 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
An alle, die es betrifft: Hab versucht, die PDF zu versenden, sie hat sich aber als zu groß herausgestellt. Evtl. brenn ich zu nächstem Mittwoch ne CD.

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 11:16 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1089
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
Oder über ICQ? Btw. machen wir Mittwoch Charaktererschaffung?

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 13:22 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
ICQ wäre möglich, klar.

Mittwoch Charaktererschaffung war in Planung (siehe Startbeitrag), ich hab aber grade gelesen, dass ich dann u.U. noch Mal in Münster sein muss. Kann morgen Bescheid geben, wie es genau aussieht.

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 13:33 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Wenn nochmal ne Runde angeboten wird, würde ich auch gerne mitspielen :) *schonmal anmeld*

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 18:18 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
Okay, Ich werde am nächsten Mittwoch in Münster sein. Allerdings geht es nicht, dass wir am übernächsten Mittwoch die Charaktere erschaffen und direkt losspielen – einerseits dauert es schon etwas länger, die Charakterezu erschaffen, andererseits brauche ich bei einem System mit derart vielen Charakteroptionen auf jeden Fall die zusätzliche Woche, um meine NSCs und die Story an die Charaktere anzupassen.

Wäre es ergo möglich, das ganze um eine Woche zu verschieben?
In Zahlen: Mittwoch, den 23. 9. Charaktere erschaffen und am 30. 9. losspielen? Oder kann dann jemand nicht?

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 22:17 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1089
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
In meinem jugendlichen Leichtsinn behaupte ich, dass dies klappen sollte... wobei am 23.09. auch Aarons Ausstellung offiziell eröffnet wird, oder?

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 23:18 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
Ach, ihr wisst schon wer verflucht noch Mal.

Okay, japp, da ist Aarons Vernissage. Ich möchte das Spiel aber ungern noch weiter nach hinten schieben.

Also, andere Optionen:
-Ich schicke den diversen Leuten das Regelwerk als PDF über ICQ und sie erschaffen sich selbst einen Charakter, den sie mir zuschicken und absegnen lassen.
-Wir treffen uns einmal an einem anderen Wochentag als Mittwoch oder Mittwoch entsprechend früher (die Vernissage geht auch um 19 Uhr los) und erschaffen die Charaktere zusammen.
-Die Leute schreiben mir, was sie sich vorstellen und ich bastle ihnen einen Charakter zusammen.

Ich möchte auf jeden Fall am 30ten losspielen.

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 14:27 
Offline
Oktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 18:08
Beiträge: 376
Wohnort: Osnabrooklyn
Name: Johannes (Überraschung!)
Stand: Cthulhoid aus Leidenschaft
Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit, dass ich Mittwoch zum Stammtisch gehe, ich kenne mich mit den Erschaffungsregeln ja auch ein bisschen aus und könnte da denke ich helfen.

_________________
The one and only Klon
"Wir sssollten über Nacht bleiben...."
"Ich werde dafür bezahlt, alles für Geld zu tun!"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 14:36 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
He, das stimmt natürlich.

Okay, betrachtet Johannes als meinen offiziellen Charaktererschaffungsbeauftragten am kommenden Mittwoch.

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 17:04 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 08:47
Beiträge: 896
Wohnort: Osnabrück
Name: Melanie Quick
hmm, muss ich schauen ob ich das schaffe, haben um 19 Uhr morgen eine Besprechung wegen meiner BA Arbeit... das geht vor!

_________________
Private Eye Supporterin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 16:19 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 09:28
Beiträge: 767
Wohnort: Hannover
Name: Christoph
Stand: Hoopy Frood
Martin hat sich aus Zeitmangel von der Runde abgemeldet, Alena wird nächste Woche nicht da sein. Da wir aber immer noch zu viert sind, werden wir spielen, Alenas Charakter wird dann eine Woche später einsteigen.

Davon ab ist Melanie allerdings bislang die einzige, von der ich Infos zu ihrem Hintergrund, ihrem Aussehen und ihrem Erzfeind habe. Alle anderen mögen sich hiermit aufgefordert fühlen, in die Puschen zu kommen.

_________________
Nananananananana BAT-PANTS!

BildBild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 16:23 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1089
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
Meins folgt, sobald ich Dich mal im ICQ antreffe ;)

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 09:10 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 08:47
Beiträge: 896
Wohnort: Osnabrück
Name: Melanie Quick
schade, dass Martin nicht dabei ist!

_________________
Private Eye Supporterin


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 09:49 
Offline
Hexakisoktaeder
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:18
Beiträge: 916
Seqouia hat geschrieben:
*theatralisch zu Boden stuerz*
ICH WILL AAAAAAAAAAUUUUUUUUUCH!
*in tränen ausbrech*

Ich kenne das Problem. :?

_________________
WeltenWandel -> Blog mit Webcomic: Rollenspiele und mehr

SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de