Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfegesuch
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 13:35 
Offline
Stufe 7

Registriert: 15.07.2011, 10:34
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen
Name: Carolina Gentsch
Hallo liebe Vereinsmitglieder!

Ich befinde mich aktuell mitten in einer Gruppenhausarbeit meines Studiums (AWS Japanisch) zu der auch eine Umfrage samt Analyse der selbigen gehört. Unser Thema ist die Sexualzensur in Deutschland und Japan (nein, das Thema haben wir uns nicht selbst ausgesucht)

Hierfür haben wir eine Umfrage erarbeitet, die allerdings FSK 18 ist, da pikantes Bildmaterial verwendet werden musste. Es ist etwas schwer für diese Umfrage Menschen zu finden, die nicht mitten drin abbrechen daher wende ich mich an euch. Da ihr alle aufgeschlossene, hilfsbereite Menschen seid =D

Wir wären wirklich unfassbar dankbar, wenn einige sich bereit erklären würden an dieser Umfrage teil zu nehmen. Alle Daten sind natürlich anonym, wie sich das gehört.

Der Link wäre dann dieser hier:

https://docs.google.com/forms/d/1Toz68d ... U/viewform


Ich danke schon jetzt für jede Teilnahme und hoffe unsere Hausarbeit wird ein Erfolg!

Liebe Grüße,

Tonks


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfegesuch
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 15:14 
Offline
Stufe 13

Registriert: 12.03.2010, 10:58
Beiträge: 83
Hm, wenn eine Anmerkung dazu erlaubt ist:
Wie in vielen vielen anderen Umfragen auch fand ich die Fragen teils ein wenig unspezifisch...
Insbesondere "Sollte das Zensiert werden?". Da stellt sich mir persönlich automatisch die Folgefrage "In welchem Kontext denn?" Ein Pornoheft macht da ja durchaus einen gewissen Unterschied zu einer öffentlichen Plakatwand...

Naja, so oder so viel Erfolg mit der Hausarbeit :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfegesuch
BeitragVerfasst: 27.07.2013, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2009, 09:09
Beiträge: 673
Name: Frederik
Das frage ich mich auch: In welchem Kontext sollte das zensiert werden oder nicht?

_________________
The rest of you people go slam your fucking brains against your desks until something useful comes out!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfegesuch
BeitragVerfasst: 27.07.2013, 23:02 
Offline
Stufe 7

Registriert: 15.07.2011, 10:34
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen
Name: Carolina Gentsch
das wird konkretisiert sofern man auf "ja" klickt. die frage ist ja erstmal: besteht überhaupt bedarf es in IRGENDeiner form zu zensieren. und wenn ja, in welcher form?

Die umfragen durften wir leider nicht so ausführlich und ausufernd formulieren, wie wir es gern getan hätten, leider. aber ich denke trotzdem, dass ziemlich klar ist, worauf wir abzielen und was für ergebnisse wir erwarten. (im 2. semester darf man nicht zu viel erwarten ;) )

Danke euch aber für die Teilnahme!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfegesuch
BeitragVerfasst: 28.07.2013, 18:39 
Offline
Stufe 15

Registriert: 01.08.2008, 10:43
Beiträge: 112
Hi,

ich empfand das "in welchem Kontext" auch als eine grundlegende Frage. Ich ging davon aus, dass es um öffentliche Medien etc. geht.

Wenn ich mir aber deine Antwort anschaue (@Tonks) dann ist es aus wissenschaftlicher Sicht äußerst problematisch ;)
Ich weiß nicht, welchen Anspruch eure Dozenten haben, aber bei uns in der Psychologie würdest du mit Pauken und Trompeten durchfallen, AUßER: Du gehst in der Selbstkritik äußerst ausführlich auf die Bias und Zielgruppe ein. Zielgruppe bestimmst du gerade selbstständig durch dein Umfeld. Hier wirst du wohl hauptsächlich Studenten haben. Als zukünftige Untersuchung ist also eine andere Zielgruppe (z.B. Hausfrauen/Mütter) sehr interessant ;) Viel wichtiger ist aber dann die Frage der Bias. Eine Umfrage darf niemals so aufgebaut sein, dass man etwas erraten muss (Kontext) oder deine Erwartungshaltung deutlich wird. WENN Du diese Punkte also gut besprichst, dann sehe ich kein Problem im Interview selbst.

LG und viel Erfolg!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfegesuch
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 17:36 
Offline
Stufe 13

Registriert: 12.03.2010, 10:58
Beiträge: 83
Um auch noch mal ein bisschen Senf dazu zu geben:
Tatsache ist, dass ich das:
Tonks hat geschrieben:
das wird konkretisiert sofern man auf "ja" klickt. die frage ist ja erstmal: besteht überhaupt bedarf es in IRGENDeiner form zu zensieren. und wenn ja, in welcher form?

als ausfüllende Person nicht vorher weiß.
Wenn ich die die Antwortmöglichkeiten statt wie von dier gedacht als "ja, manchmal muss es zensiert werden / nein, es muss in keinem Fall zensiert werden" als "ja, es muss immer zensiert werden / nein, nicht unter allen Umständen" interpretiere, dann werde ich womöglich nie in den konkreten Fragen landen, obwohl ich der Meinung bin, dass es in bestimmten Situationen zensiert werden sollte.
Und rückblickend wirst du jetzt nie mehr herausfinden können wer die Antworten wie interpretiert hat. Damit sind deine Ergebnisse technisch gesehen unbrauchbar. Wenn es eurem Prof nur um das Training der Methoden ging, ist das vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfegesuch
BeitragVerfasst: 31.07.2013, 23:49 
Offline
Stufe 7

Registriert: 15.07.2011, 10:34
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen
Name: Carolina Gentsch
Also grundlegend bin ich der Meinung, dass man sobald man sagt "Kommt drauf an in welchem Kontext es steht" , ist es doch schon eine Zensur. Wenn man der Meinung ist, dass es der Öffentlichkeit nicht einfach so zugänglich sein sollte. Die Umfrage ist an und für sich wirklich schlicht gehalten und einfach zu beantworten. Wir wollen keine tiefgehende, psychologische Abhandlung daraus verfassen sondern es geht wirklich nur darum eine Umfrage zu erstellen und die Ergebnisse auszuwerten: quasi einfach das Anweden solcher Mittel für eine Arbeit.

Ich gebe euch Recht, dass manche Punkte schwammig formuliert sind aber ich muss dazu auch sagen: Keiner aus unserer Gruppe hat jemals eine Umfrage erstellen müssen. Wir haben die vorliegende Umfrage präsentieren müssen und auch nachgefragt was wir ändern sollten/müssen und unser Dozent war der Meinung, dass bis auf 1-2 Kleinigkeiten die Umfrage so in Ordnung wäre und wir sie rausschicken können. Schlussendlich: Ich kann an der Umfrage jetzt nichts mehr ändern, bin aber dennoch dankbar über konstruktive Kritik, damit ich es das nächste mal besser machen kann =)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de