So, wo es im Frühjahr und im Sommer schon nichts geworden ist…
- System: Cthulhu Dark (jetzt auch auf Deutsch)
- Genre: Lovecraftscher Horror, 1920er Jahre
- Abenteuer: Verwinkelte Perspektiven
- Spielleiter:
- Wann?: Sonnabend, 1600 bis 2030
- Charaktere: Werden ganz fix gebastelt.
- Das Abenteuer in Werten: Oh je, mir schwebt da sowas wie Das Grauen von Dunwich vor, also mehr “wir stolpern in den Mythos” als “Hasta la vista, Hastur!”. Tommyguns und Dynamit sind nicht vorgesehen, vielleicht gibt's eine Beschwörung.
- Einsteigerfreundlichkeit: Cthulhu Dark ist zwar kein traditionelles Rollenspiel, aber das erleichtert den Neulingen den Einsteig.
- Anmachertext:
Der Tod eines Gönners...… lässt seine Bekannten sprachlos zurück. Warum?, fragen sich die Charaktere; welchen Grund kann es geben, den allseits verehrten Greis, einen hochangesehenen Schöngeist, Mäzen und mit Abstand freigiebigsten Spenders der Stadt auf so bestialische Weise zu ermorden? Die Spur führt bald in die bostoner Kunstszene, zu einem verwirrten Geist in Arkham und einem namenlosen Schrecken jenseits der Dimensionen.
CTHULHU DARK…… ist ein kleines System für Abenteuer in Lovecrafts Cthulhu-Mythos. Es ist Graham “Play Unsafe” Walmsleys Antwort auf die drei Problemzonen traditioneller Spiele wie Call of Cthulhu: (i) Am Ende sind eh alle plemplem, die Rettungswrfe verzögern das nur unnötig. (ii) Niemand, der sich mit Mythosmonstern anlegt, überlebt das. (iii) Ein Abenteuer besteht aus einer Kette von Hinweisen, und wenn die Charaktere auch nur einen einzigen Wurf auf “Verborgenes entdecken” versieben, kommt es rasselnd zum stehen.
Lösung (i) ist der insanity die, der bei den meisten Würfen verwendet wird und die Erfolgschancen erhöht — mit der Gefahr, eine Stufe auf der (recht kurzen) Treppe zum Ballaballaland aufzusteigen. Bei (ii) gilt die Regel, daß jeder Charakter, der vor einem Mythoswesen nicht wegrennt oder sich versteckt, dann einfach tot ist. Schredder, schredder! Und für (iii) setzt Walmsley an, daß es bei Würfen auf Hinweise keinen Misserfolg gibt, denn die minimal erforderliche Information wird auf jeden Fall gefunden.
Das ist was für Dich, wenn...… Du kein Doppelblatt voll Zahlen brauchst, um Deinen Charakter zu spielen.
… Du nicht davon abhängig bist, daß jede Szene mit einem Feuergefecht endet.
… Du bereit bist, ein bisschen Detektivarbeit zu leisten, zu fragen und zu stöbern, statt einfach so lange Leute umzubringen, bis der Spielleiter das Szenario für beendet erklärt.
… Du ertragen kannst, daß Dir die anderen Spielerinnen und Spieler auch mal einen Patzer reinwürgen (und umgekehrt). Denn Ziel von Cthulhu Dark ist es, gemeinsam ein interes-santes Abenteuer zu gestalten, und nichts ist langweiliger als eine ununterbrochene Kette von Erfolgen.