Maddino hat geschrieben:
Ihr werded irgendwo im South mit einer Provinz beginnen.
Das System sieht hier verschidene Dinge vor.
Ihr könnt euch z.b schonmal aussuchen ob das einfach Menschen sind die ihr unterdrückt, oder schon eine Provinz im Schattenland. Wo also eure Bewohner untote sind. Nebst Zombie usw. also auch intelligente.
Okay, Freiwillige vor, so etwas tatsächlich zu besitzen bzw. zu regieren (in welcher Form auch immer) passt nicht zu meinem Charakterkonzept. Also, wer möchte die Entscheidung treffen?
Zitat:
Es gibt 3 Attribute für Provincen: Millitär(bescheibt nicht die Größe eures Millitärs(das macht magnitude)sonder die effizienz), Kultur beschriebt wie viel kulturellen einfluss man auf andere Regionen ausüben kann, Goverment unnnnd bescheibt wie klar Strukturiet eure Regierung ist und wie gut sie Organisert.
und einer Ober Attribut: Magnitude welches die Größe einer Provinz im allgemeinen bestimmt.
Sooo soweit so gut.
Ihr startet mit einer Magnitude 2 Provinz, was auch heißt ihr dürft 2 Attributs punkte auf die oberen, außer auf magnitude verteilen.
Was ihr noch bestimmen müsst ist wer die Provinz regiert. Es gibt Sorccerer und servants. während Servants Dinge in gang setzen in dem sie an den richtigen Fäden ziehen. Sind Sorccerer quasi die Herscher die duch ihre Prozinz schreiten und von jeden erkannt werden. Servant zu werden benötigt keine vorrausetzungen, sorrcerer haben ein paar die ich grade net weiß und den Vorteil das sie motes über ihre Provinz gewinnen können.
Als Ergänzung: Jedes Attribut startet mit einem Punkt, wie bei einem Charakter. Wer sich mit den näheren Regeln befassen will, die finden sich im Exalted 2nd Edition Storytellers Companion, letztes Kapitel, "The Mandate of Heaven". Ich selber finde gerade nicht die Zeit mich damit en Detail zu befassen, also wenn jemand anderer will, ebenfalls Freiwillige vor.
Zitat:
So und das beste zum schluss. Wir machen immer monatliche Züge im idealfall am ende eine Sitzung. Wenn ihr einen Zug plant kann der Herrcher, ob servant oder sorccer 30 motes und ein 1wp ausgeben um aus dem Zug den ihr geplant habt einen Plot zu machen^^. Wenn ihr den Plot schaft könnt ihr dann halt in dem Zug die Probe nicht verhauen.
Soweit sogut verteilt punkte und bestimmt einen herrcher
In Anbetracht das noch nicht alle Charaktere fertig sind (Johannes ist zu 50% fertig, Freddy steht noch aus), finde ich es schwer einen Herrscher zu nominieren.
Momentan sehe ich entweder Andy als "Savant" (geschuldet seiner Rolle als Ziel der Wyld Hunt), oder Johannes als "Sorcerer" (als eher militärischer Führer, mit der interessanten Charakterkomponente nur das nötigste zu tun). Jonas & ich sind eher raus wie ich finde, Jonas aufgrund seines Botschafterstatus, und mein Charakter ist kein Politiker.
Mein Attributsvorschläge:
Es wird Andy: Military 1, Culture 3, Government 1
Es wird Johannes: Military 2, Culture 1, Government 2
Johannes sehe ich übrigens eher als storytechnisch passender an; immerhin arbeitet er für den Deathlord der sich relativ am nächsten befindet, und hat ebenso wie sein Deathlord einen militärischen Schwerpunkt. Der First and Forsaken Lion sucht ja immer noch nach einer Möglichkeit seine Truppen in die Creation zu bringen (vorausgesetzt die Neverborn lassen ihn), und ein Stadtstaat- Shadowland wäre da ideal. Warum also nicht einen seiner Abyssals als Anführer einsetzen (mit der interessanten Komponente, das ausgerechnet dieser sich so wenig wie möglich bewegen wird).
Zum Abschluss: Ich finde es gut ein regeltechnisches Staatensystem zu haben, ich verwehre mich allerdings schon mal präventiv dagegen das unsere Runde zu einer Art "Strategical Board Game" mutiert. Die "Mandate of Heaven"- Regeln verweisen darauf, das sie "Player Driven" und nicht "Character Driven" sind, was für mich die Gefahr birgt in politisches OT- Geplänkel abzurutschen, stundenlang zu überlegen was die nächste Dominon- Action sein wird, und eher in einer Art Storyteller vs. Players- Brettspielsituation zu enden, was mir persönlich keinen Spaß macht.