Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 22:54 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Kurze Zusammenfassung: Auf der Versammlung wurde es angesprochen, ob ein Jugendwart eingeführt werden soll.
Dafür sollten wir uns erst einmal klar werden, was wir dabei wollen und vor allem, was die Jugendlichen wollen.
Wenn sich daraus ein klares Konzept ergibt, können wir das bei der nächten Versammlung Diskutieren(und ggf. abstimmen).




PS: Ich hab die Diskussion hier angelegt, weil das hier ja der Bereich für die Jugendlichen ist.
PSS: Meine Meinung kommt gleich, wollte nur erstmal den Thread eröffnen :)

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 23:01 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009, 17:41
Beiträge: 1489
Wohnort: Osnabrück
Name: Laura
Du bist auf jedenfall schnell xD

Also : Ich finde dass der Jugendwart in dem Sinne sinnvol ist, als das er vielleicht die Runden "durchorganisieren" kann und halt "neue" Mitglieder/ Interessenten vermitteln kann. Er muss natürlich in Kontakt treten mit dem Vorstand, aber mit zum Vorstan gehören ist nicht so sinnvoll ... denke ich .. aber der Jugendwart sollte NICHT nur die Vermittlung zwischen Vorstand und Jugendlichen übernehmen, denn jeder kann seine Meinung frei äußern, ob nun jugendlich oder nicht.

_________________
Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiß, sondern dass man vieles liebt.
- Carl Jacob Burckhardt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 23:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2009, 09:09
Beiträge: 673
Name: Frederik
Im Auto hatten wir die Idee, dass der Jugendwart an den Vorstandsbesprechungen Teilnimmt, also zuhört und ideen in Vertretung der Jugendlichen einbringt, ABER NICHT mit abstimmt...somit wäre er kein Mitglied, aber könnte trotzdem mehr machen.

@Andere Mitfahrer: Korrigiert mich, wenn ich was falsch geschrieben habe(Rechtschreibfehler ausgeschlossen)

_________________
The rest of you people go slam your fucking brains against your desks until something useful comes out!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 23:42 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Meine Ideen zu einem Jugendwart, bzw. was ich mir darunter vorstellen würde:

Ansprechpartner:
Viele Jugendliche bei uns in Verein (und im Umfeld) haben keine Probleme damit, mit Älteren zu sprechen. Aber gerade für Jugendliche, die neu auf den Verein zu treten, ist es sicher hilfreich, jemanden zu haben, von dem man weiß, dass er einem Hilft, wenn man ihn an spricht und er auch dazu da ist, von einem angesprochen zu werden (oder selber mal zu fragen). Ich denke das wird nicht die Hauptaufgabe, aber trotzdem immer eine Rolle spielen.

Koordination:
Ich denke, hier liegt die Hauptaufgabe.
Wir haben mittlerweile einige Jugendrunden, aber keiner hat einen kompletten Überblick darüber, was an Runden statt findet und wer da alles so spielt und leitet. Dort einen Überblick zu haben, ist mMn elementar wichtig, um ne Job ordentlich machen zu können.

Ich erinner mich noch, dass ich meine erste Jugendrunde angefangen habe, weil Michi auf mich zu kam, dass er da jemanden hat, der gerne mit Rollenspiel anfangen will und dafür ne Runde sucht. Das dann mehr daraus wurde, klappte nur, weil wir das dann auf einer Vereinsversammlung angesprochen haben und David und Christina sich da gemeldet haben und noch 2 Leute mitgebracht haben.
Was mir daran vor allem auffällt ist, dass wir keinen Überblick darüber haben, wer an jugendlichen Spielern alles im Verein (und dessen Umfeld) vorhanden ist. Daher denke ich, sollte ein Jugendwart eine Art "Jugendlichen-Kartei" erstellen... ok, klingt ganz trocken, aber so soll es nicht enden: Darin sollte er Namen, Kontaktdaten und Wohnorte von Jugendlichen Rollenspielern aufnehmen (natürlich nur, wenn diese es wollen; alles auf freiwilliger Basis). Wohnort deswegen, damit man planen kann, wo und wie Runden sich treffen und die Kontaktdaten klar, um jemanden erreichen zu können. Dazu noch, welche System einen interessieren, ob man leiten kann/will und was man "sucht" (Beispielen wäre: einzelne Abenteuer, langfristige Kampangen, einfach Rollenspieler kennen lernen).
Damit kann der Jugendwart gut vermitteln, wenn er neue Spielleiter oder Spieler hat. (Koordination halt^^)

Wie schon oben gesagt, denke ich, dass dies die Hauptaufgabe ist, weil man damit wirklich was für die Jugendlichen erreichen kann und damit den Einstieg ermöglich.
Ich denke, hier sollten wir uns auch um Jugendliche kümmern, die nicht im Verein sind. Da es hier ja um den Einstieg ins Rollenspiel geht, und wem der Verein gefällt, der kann immer noch eintreten. Aber für uns als Rollenspielgemeinschaft, sollten wir alle Jugendlichen, die Interesse an Rollenspiel haben ansprechen.

Information:
"Rollenspielverein" sagt für Unwissende nicht viel darüber, was wir machen und wer wir sind. Der Jugendwart sollte Jugendlichen an den Verein heran führen und den Verein den Jugendlichen vorstellen. Ich denke damit tut man vielen Jugendlichen einen Gefallen, weil es das an uns hernan treten erleichtert.

Rückmeldung:
Jugendarbeit ist ja gut und schön, aber ich als Vereinsmitglied möchte auch gerne wissen, was dabei gemacht wird und was erreicht wird. Für so etwas muss der Jugendwart dem Verein zur Verfügung stehen.
Durch guten Informationsfluss können wir hier die Brücke zwischen Jung und Alt schlagen. Wenn zwei "Lager" entstehen würden oder so, wäre das auch nicht gut.

Vereinsvorstand?
Da es bei er Vereinsversammlung schon angesprochen wurde, ob ein Jugendwart dann Mitglied des Vorstandes sein soll hab ich mir dazu auch Gedanken gemacht:
Ich denke ein Jugendwart hat im Vorstand nichts verloren, denn der Vorstand ist für alle da und das sollte auch so bleiben. Aber man sollte ihn trotzdem nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Das es so ein Projektleiter wäre, ergibt sich ja, so wie ich es verstanden habe, zwangsläufig, aber das sagt ja auch noch nicht viel aus. Wofür ich bin ist, dass der Jugendwart mit Beratender Funktion den Vorstandssitzungen beiwohnt. Damit kann er zu allen für Jugendlichen relevanten Themen, den Vorstand beraten, was für eine Position die Rollenspiel-Jugend dazu hat. Und der Vorstand kann das dann verarbeiten und mit dem gesamten Verein auf eine Nenner bringen. Dadurch wird dei Funktion des Vorstandes nicht verändert, aber die Interessen von Jugendlichen fließen besser mti ein.
Und solange alles gut läuft, wird hier wohl eher wenig arbeit anfallen (außer natürlich zu sitzungen gehen).



So viel erstmal zu meiner Meinung :)

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 00:24 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009, 17:41
Beiträge: 1489
Wohnort: Osnabrück
Name: Laura
Schön detailliert :)
Mir gefällt vor allem die Koordinationsidee besonders gut !
Über die Ausführung der Idee eines "Adressbuches" lässt sich natürlich noch streiten, denn so straße und so das wollen erstmal die wenigsten angeben ... e-mail kontakt wäre zum beispiel eine alternative ODER das Forum ^^

Zur Rückmeldung: Aber kannst du nciht eigentlich so oder so erfahren, was da los ist? Klar, du musst dich informieren, es ist ja nicht so, als wenn man alles immer auf einem Silbertablett serviert bekommt ;) (wäre aber mal ne schöne abwechslung) Diese Funktion eines Jugendwartes wäre also eher unwichtig
Wichtiger dagegen ist, dass er sich zB darum kümmert, dass der Rubicon quasi bei Jugendlichen bekannter gemacht wird, dass er sich also ein wenig um die hm .. "vermarktung" von Rubicopn für jugendliche kümmert

Das Thema vereinsvorstand ist wohl so gut wie klar. Kontakt zum Vereinsvorstand ja, dabeisein auch, aber KEIN mitglied des Vereinsvorstandes

_________________
Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiß, sondern dass man vieles liebt.
- Carl Jacob Burckhardt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 00:43 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Es ist jedem selbst überlassen, was er in So ein Kontaktbuch schreibt... Ich würd auch nciht gleich nach straßen fragen. Aber eine Wohnortangabe (zB OSnabrück-Wüste, in meinem Fall), fände ich durchaus praktisch... kemanden, der weit weg wohnt, brauch ich ohne auto nicht fragen, ob er zu ner spontanen runde kommt. und wenn man grob weiß, wo die spieler her kommen, kann man auch überlegen, nen spielort dort in der nähe zu wählen ;)
Was man über Kontaktdaten, wie E-Mail, ICQ oder Handynummer raus gibt ist ja auch jedem überlassen. Mit dem Forum wäre ich in deisem Punkt eher vorsichtig. für Diskusionen ist es super, und um Dinge vor zu stellen. Aber wenn ich Leute für etwas erreichen will, mach ich das nur ungerne hier, da PNs gerne mal unter gehen... kleines feld oben, das drauf hin weisst udn die benachrichtigugn schalten viele aus oder gucken nur selten ins Email-konto.


Zur Rückmeldung: Klar kann ich erfahen, was los ist. Aber darum geht es ja nicht. Der Punkt ist, dass ein Jugendwart durch Rückmeldung den Verein darauf aufmerksam macht, was im Bereich "Jugend" alles so passiert. Denn wenn man von ncihts weiß, fragt man auch nicht danach ;) Gleichzeitig kann er damit die Jugendlichen für einzelne Vereinsmitgleider interessant machen...
Ich stell mich nicht hin, und frag rum, was an Jugendrunden momentan gelitten wird und was da gespielt wird. Aber wenn ich mitbekomme, dass ein Jugendlicher etwas leitet, was ich schon immer mal auspobieren wollte ost einfahc nru ein system ist,d ass ich gerne mag, spiele ich bei sowas gerne mit.
Ich denke nicht, dass der Jugendwart da viel berichten muss oder was viel arbeit ist. Aber eine kleine Zusammenfassung wie:
"Wir haben mometnan 7 Jugendrunden und knapp 2 dutzend Jugendliche haben ihre Kontaktdaten hinterlassen, wegen interesse an Rollenspiel. Das letzte Jugendcafe war gut besucht. Und momentan sucht Freddy noch 3 Leute, weil er ne Runde DSA ausprobieren will, wenn da jemand interesse hat, wendet euch doch direkt an ihn oder bei mir, dann leite ich das weiter" (alle Fakten sind spontan frei erfunden), dann gibt das dem Verein einen guten Einblick und das ohne das man sich vorher lange umhöhren pder informieren muss...

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 14:58 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009, 17:41
Beiträge: 1489
Wohnort: Osnabrück
Name: Laura
Ach sorum meintest du das! Ja klar, er als Jugendwart sollte schon den Vorstand informieren, was da so los ist und ob es probleme gibt.

_________________
Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiß, sondern dass man vieles liebt.
- Carl Jacob Burckhardt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 17:55 
Offline
Hexaeder
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 13:37
Beiträge: 310
Wohnort: Kalkhügel (Osna)
Name: David
AAAAlso ...

Nils hatte den vorschlag gemacht, alle (!) jugendlichen Rollenspieler auf einer Liste zusammen zu fassen. Da sträube ich mich ehrlich gesagt etwas gegen... ich möchte nicht unbedingt, dass meine Adresse, Telefonnummer, etc. in einer solchen Liste bei dem künftigen Jugendwart (falls es einen geben sollte) rum liegen.
Vor allem, und so hatte ich Nils verstanden, finde ich, dass gerade NICHTmitglieder dadurch abgeschreckt werden (könnten).
Es gibt momentan eh schon Proteste auch in der Politik von wegen Datensammelwut, und ich glaube, dass der Vorschlag, wenn auch nicht so beabsichtigt, so scheinen oder dahin ausarten könnte.
Ich denke bei e-Mail Adresse, eventuell icq-Nummer sollte es bleiben.

Der Jugendwart hat letztendlich ebenfalls die Aufgabe den Verein zu repräsentieren, wenn zwar in nicht ganz so offiziellen Anlässen, sollte er dennoch den Verein, wie Nema schon sagte, in gewisser Weise bei den Jugendlichen "vermarkten".

Und nicht zu vergessen ist seine Beziehung zum Vorstand, ich stimme hier mit Freddi überein, er sollte bei Vorstandssitzungen dabei sein. Dort dann die Interessen des jugendlichen Teils des Vereins vertreten, als Vermittler arbeiten, ob er tatsächlich als zusätzliche Stimme dort auch arbeiten sollte weiß ich nicht. (Es sollte auf jeden Fall nicht wegen zu viel Aufwand scheitern, ich kann mich nur wiederholen: Inzwischen ist ein nicht zu verachtender Teil des Vereins recht jung. Ich stelle die Frage in den Raum: Warum sollte dieser Teil nicht auch im Vorstand vertreten sein, der sonst aus Erwachsenen besteht, die, und das muss ich auch sagen, bis jetzt eigentlich auch immer im Interesse aller (auch der Jugend) gehandelt haben.)
Primär würde ich den Jugendwart auch als Berater des Vorstandes sehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 19:17 
Offline
Ikosaeder
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 19:06
Beiträge: 628
Wohnort: Osna
Name: Christina
Genau den selben Einwand wie David hätte ich auch gehabt (wenn wohl auch nicht ganz so schön formuliert :roll: Naja. Ich bin im Ausland, da ist der Verfall meiner Sprachnutzung VOLLKOMMEN gerechtfertigt!).
Ich wuerde als Nichtmitglied ganz bestimmt nicht irgendwelche Daten an Leute geben, die ich vllt. zum ersten Mal sehe und die das dann in seltsame Buecher(von einem Verein, mit dem ich selber nichts am Hut habe) schreiben. Das kommt mir irgendwie wie ein "ja, bitte schicken sie mir regelmässig die neusten Informationen und Angebote von BeliebigenFirmenNamenHierEinfuegen zu"-Knopf vor - Dinge, die ich persönlich meide...
Des Weiteren hat man als Aussenstehender einfach nicht die Garantie (bzw. die Möglichkeit es zu ueberpruefen), dass das nicht an Dritte weitergegeben oder sonstiger Schindluder damit getrieben wird.

Generell finde ich die Idee eines Jugendwartes aber gut (auch wenn der Name nur semi-toll klingt ;)) und möchte definitiv zustimmen, dass der Jugendwart dann auch bitte an den Vorstandssitzungen teilnehmen soll.

Mir stellt sich dann aber die Frage wer ueberhaupt denn jugendlich ist?!
Ist 21 noch jugendlich? Entscheidet man das von Person zu Person? Alles von 0-17?...

_________________
Dead men tell no tales!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 19:25 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009, 17:41
Beiträge: 1489
Wohnort: Osnabrück
Name: Laura
Nur so zur Info: Nema = Laura :)

Ganz klar nein zu Stimme im Vorstand. Alleine aus dem grund, dass die Jugendlichen nicht den GANZEN Verein ausmachen. Klar, sie sind ein teil und möglicherweise auch ein großer, aber der Vorstand repräsentiert den Verein an sich. Und, entschuldigung für den ausdruck, wenn man da jetzt einen halbwüchsigen sonstetwas reinsetzt, weil er ja die "gewisse nähe " hat zu dem rest, ist das ganz klares nogo wenn er ein mitbestimmungsrecht hat. Klart, man kann auch "vernünftigere" reinsetzen, aber cih denke doch, dass der Jugendwart einer sein sollte, der so zwischen 18 und 25 ist, eben wegen der nähe.
Was die Adressen angeht stimme ich dem von Ratamahatta eigentlich zu ... obwohl es natürlich wirklich praktisch wäre, wenn man Gruppen organisieren könnte, die auch räumlich aufeinander passen ... außerdem MUSS man die angaben ja nicht machen.
Wenn man interessiert ist, meldet man sich und wenn man möchte, gibt man an, in welcher stadt man wohnt und e-mail adresse/ icq :)

_________________
Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiß, sondern dass man vieles liebt.
- Carl Jacob Burckhardt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 19:45 
Offline
Hexaeder
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 13:37
Beiträge: 310
Wohnort: Kalkhügel (Osna)
Name: David
ratamahatta = david (nur so zur info ;) )


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 19:47 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009, 17:41
Beiträge: 1489
Wohnort: Osnabrück
Name: Laura
xD Ahja :D gut, dann bin ich informiert :D

_________________
Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiß, sondern dass man vieles liebt.
- Carl Jacob Burckhardt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 19:48 
Offline
Hexaeder
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 13:37
Beiträge: 310
Wohnort: Kalkhügel (Osna)
Name: David
same to me :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 22:06 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Ich fass schonmal zusammen, das die Vereinsversammlung gerade zum Thema Jugendwart ergab:

Der Jugendwart soll von den Jugendlichen(ich zähl mich jetzt erstmal auch dazu) gewählt werden. Seine erste Aufgabe ist es, das Jugendcafe zu organisieren. Die Restlichen Aufgaben sollen sich daraus mit der Zeit entwickeln.

Als Plattform für die Entscheidung, wer von uns Jugendlichen als Jugendwart gewünscht ist.
Daher wärend wir beim nächsten Jugendcafe am 9.3. darüber reden, wie genau das ganze laufen soll. Nach Absprache mit Ingo werde ich dort die Diskussion leiten und alles was sich daraus ergibt.
Dafür bitte ich euch, euch vorher schon mal Gedanken zu machen. Es ist vom Verein ausdrücklich gewünscht, dass Jugendliche die Ganze sache in die Hand nehmen. Es wird vom Verein nichts vorrausgesetzt, außer das der Jugendwart Vereinsmitgleid sein soll. Alles andere steht uns frei zur Entscheidung, wie wir es wollen.


Ich denke, das fasst es erstmal gut zusammen.
MfG Nils

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 22:41 
Offline
Rhombentriakontaeder
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 10:59
Beiträge: 820
Name: der sven
Zitat:
Alles andere steht uns frei zur Entscheidung, wie wir es wollen.


Außer die Ergreifung der Weltherrschaft, das ist dem Vorstand vorbehalten... :wink:

_________________
so long
der Sven


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 23:04 
Offline
Deltoidalikositetraeder
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2009, 20:05
Beiträge: 765
Stand: D&D 4.0 SL
Eine Frage:
Was definiert als Jugendliche?
Also im Sinne des Alters??
Bis 21?
Ist meiner Meinung noch nicht klar herausgekommen.

_________________
Bild
Name: Pika
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 23:24 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Sven hat geschrieben:
Zitat:
Alles andere steht uns frei zur Entscheidung, wie wir es wollen.


Außer die Ergreifung der Weltherrschaft, das ist dem Vorstand vorbehalten... :wink:


Nix da, die krieg ich:P

Das Lord hat geschrieben:
Eine Frage:
Was definiert als Jugendliche?
Also im Sinne des Alters??
Bis 21?
Ist meiner Meinung noch nicht klar herausgekommen.


Das haben wir auch nicht genau entschieden. Angemerkt wurde jedoch, das jugendliche wohl nciht miz 18 aufhöhrt.
Ich denke, jeder der es so will, darf sich als Jugendlicher sehen. Und jeder der vom Jugendwart etwas will (und wenn es nur die Organisation des Jugendcafes ist), der sollte sich auch beteiligen dürfen...
Einzige Ausnahme: Ingo ist bei weitem nicht mehr Jugendlich!!

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 10:30 
Offline
Ikosaeder
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:10
Beiträge: 682
ICH BIN JUGENDLICH!

_________________
Evil, hell, Satan, goat, cheese, pickles, onions on a sesame seed bun.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 13:59 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Ingo hat geschrieben:
ICH BIN JUGENDLICH!


So älter wie du bist, glaubt dir das doch Niemand :P

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion: Jugendwart
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 15:07 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009, 17:41
Beiträge: 1489
Wohnort: Osnabrück
Name: Laura
Ach was ^^ Ingo ist doch noch jung :D *auf Ingos Seite stell*

Aber ich stimme Nils da zu. Jeder der was will sollte und kann zum Jugendcafe gehen .. außerdem werden einige Runden von "nich mehr jugendlichen" geleitet .. (ist doch die richtige vergangenheit, oder??) und wenn die was anbieten wollen (also nicht unbedingt über forum) dann würde man zwangsläufig aufeinanderstoßen ^^
Und wenn wir irgendeine Grenze machen würden .. wären wir zumindestens dann beim Jugendcafe ... äh .. nicht mehr viele ...

_________________
Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiß, sondern dass man vieles liebt.
- Carl Jacob Burckhardt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de