Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugendrunge: Systeme ausprobieren
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 22:02 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Hiho,

Nach der Anregung auf der Mitgliederversammlung hab ich mich entschieden, eine Jugenrunde zu leiten, bei der ca. im Monatlichen Rhytmus verschiedene Systeme in One-shots gespielt werden. Das ist so gedacht, dass "Neulinge" einen Einblick in verschiedene Systeme bekommen. daher bitte auch nur Spieler, die die System noch nicht (oder nur wenig) gespielt habe! Ich will ein gemütliches Spiel machen, wo das Ausprobieren und ins Rollenspiel rein finden Vordergrund stehen und nicht Regelgefuchse und Hintergrundfanatismus :)

Ich hätte dafür gerne 3-5 Spieler im Alter von 14-18 und werde dafür organisieren, dass wir nen Raum im Haus der Jugend bekommen zum spielen.
Über ein Termin wird gesprochen, wenn sich genug Mitspieler gemeldet haben. Wenn es klappt würde ich Mitte bis Ende November das erste Mal spielen.

Systeme, die ich dafür zur Verfügung stehen:
- Warhammer Fantasy RPG
- Shadowrun 4.0D
- Schattenjäger
- Degenesis
- Qin
- Elyrion
- Kobolde
- (Vampire) -- Nur wenn ich denke, dass ich ne passende Idee habt, die für euch Spieler geeigent ist.
- DSA
- Cyberpunk -- Wird Jonas leiten
- Gruprs Lite -- Finde ich sollte jeder mal kennen gelernt haben. Da kein Setting vorgegeben ist, kann ich hier auf eure Wünsche eingehen :)
- Call of Cthulhu -- jedoch nicht als richtiges Horror-Abenteur, sondern mehr als Detektive-Abenteuer mit Gruselmomenten :cthulhu:

Es kann sich jeder gerne melden, ich freue mich immer, neue Gesichter zu sehen. Nur eine Bitte: wer mir zusagt, dass er mitspielt, möge das ernsthaft mache. Leute die jedes zweite Spiel unangekündigt fehlen (oder ähnliches) versauen der ganzen Gruppe das Spiel.
Für Rückfragen oder ähnliches erreicht ihr mich am besten per E-Mail (Doc_Rattie@web.de) oder ICQ (344321098)

Mfg Nils

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Zuletzt geändert von Doc_Rattie am 14.01.2010, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 00:14 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1461
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
So, nachdem wir mittlerweile 2 mal gespielt haben, mal ein bisschen zusammenfassung und Informationen für die Allgemeinheit :)

Zu erst einmal zu den Spielern. Wir sind 5 Leute(mit mir): Freddy und Andy aus dem Verein. Ich denke hier weiß wohl jeder wer die beiden sind. Beide wurden auf der letzten Versammlung von mir angesprochen, wegen der Runde, und waren gleich begeistert Dabei. Katrin, hat mich angeschrieben, nachdem sie meinen Beitrag hier gelesen hat. Ist ne nette Spielerin, die ich nur weiter empfehlen kann. Lukas, kam über Freddy hinzu. Soweit ich weiß, ist er noch völliger Neuling, macht sich bisher aber gut und auch ihn kann ich nur weiter empfehlen.

Erste Spieleabend:
gespielt wurde Warhammer, mit selbst erstellen Charakteren. Gespielt wurde mein "Auf nach Sylvania"-Plot, ein paar kennen es schon vom Vereinswochenende und ich werde es sicher noch mal anbieten, daher zum Plot hier nicht zu viel. Es war ein sehr lustiges Spiel. Das für mich wichtigste: Mein Plot hat funktioniert, was sich bei unerfahren Spielern als durchaus schwierig gestalten kann. Aber alle 4 haben hier sehr schönes Rollenspiel geliefert. Gerade Katrins Zwerg war sehr lustig... ok, eigentlich vor allem unbeliebt, aber das wurde super ausgespielt ^^
Zwei Dinge haben die Spieler auf jeden Fall gelernt:
1) Wenn man etwas verscheuchen will, sollte man sicher stellen, dass Betreffendes einen Fluchtweg hat, bei dem man nicht mitten im Weg steht. Als sehr Fatal erwies es sich hier, Skaven in einer Sackgasse zu erschrecken...
2) Weg rennen ist eine super Sache. Sich verstecken noch besser. Aber nur solange man noch eine Fluchtmöglichkeit hat, wenn die Verfolger wissen, wo man sich verschanzt hat.
An beiden Punkten aber die Spieler etwas ähhh... doch sagen wir: versagt. Ergebnis: 4 tote Charaktere. Aber wir hatten viel Spass dabei und sie starben einen Heldenhaften Tod... nicht jeder schafft nen Rattenoger, bevor er stirbt^^ Und ein Lob dafür, wie gut ihr mit den sterbenden Charakteren umgegangen seid :)

Zweiter Spieleabend:
Diesmal wurde Shadowrun 4 gespielt; mit gestellten Charakeren, aus dem Grundregelwerk. Es galt in ein Kaufhaus ein zu dringen und die Vorabversion eines Spiels, dass in 3 Tagen zum ersten Mal öffentlich vorgestellt wird, gegen eine fehlerhafte Version aus zu tauschen.
Es wurde viel geplant und die Spieler hatten viele Ideen. Gelegentlich musste ich etwas bremsen, um die Spieler davon ab zu halten, zu weit vom Ziel ab zu weichen. Der eigentliche Run lief dann ziemlich glatt. Ich hab einiges durchgehen lassen, aber für einen einsteigerun war das ok. Mit Musikuntermalung und Erzählungen konnte ich, denke ich, recht gut zeigen, was Shadowrun ist und wie ein Run abläuft.
Mir hats Spass gemacht und ich denke, die Spieler hatten auf Spass :)


How it goes on:
Beim nächsten Spieleabend wird Andreas Schattenjäger leiten... jaja, das kommt davon, wenn man die gleichen Regelwerke wie der Spielleiter liest und dann auch noch über einen erzählt wird, dass man es kürzlich gelitten hat... aber mal ernsthaft: Ich denke, Erfahrung beim Leiten ist immer gut, und für die Runde ist es interessant, zu erleben, wie andere Leiten. Und natürlich steh ich beim Vorbereiten der Runde so gut ich kann zur Verfügung. Außerdem kann ich dann auch malwieder spielen *freu*

Danach wird mit Degenesis weiter gemacht werden und dann mal schauen :)


Zu letzt einen großen Dank an euch 4 Spieler, mir macht es echt viel Spass mit euch :)

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 20:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2009, 09:09
Beiträge: 673
Name: Frederik
Danke für den Dank :)
Ich muss mal zurückdanken, da die Runden mit dir echt ziemlich lustig sind, aber an entsprechenden stellen auch die passende stimmung aufkommt. :D

_________________
The rest of you people go slam your fucking brains against your desks until something useful comes out!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de