Aktuelle Zeit: 19.04.2018, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Darf ich den Artikel so veröffentlichen?
Umfrage endete am 18.03.2011, 20:00
Ja. 25%  25%  [ 1 ]
Nein. (bitte Grund posten) 75%  75%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wikipedia Eintrag
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:00 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:58
Beiträge: 1458
Wohnort: Gaslager
Name: Nils Mehnert
Stand: Jugendwart & Admin
Hi,

wie ihr vielelicht schon mit bekommen habt, kümmern wir usn momentan um eine überarbeitung der Homepage. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es keinen Wikipedia artikel über uns gibt und wir auch nirgendwo wirklich erwähnt werden. Dies möchte ich gerne ändern, da es zum einen schade ist und zum anderne gute werbung wäre. Sowohl direkt, als auch indirekt, weil wir unsere HP dadruch an ranking bei google gewinnen kann.

Dafür habe ich erstmal einen kleinen Artikel verfasst, und möchte wissen, ob der für euch so ok ist udn ich ihn veröffentlichen darf:
Code:
Der '''Rubicon e.V. Osnabrück''' ist ein Rollenspielverein in [[Osnabrück]]. er setzt sich zusammen aus Rollenspielern verschiedenen Alters, die zusammen ihrem Hobby, dem [[Pen-&-Paper-Rollenspiel]] nach zu gehen. Die Mitgliedschaft ist Kostenpflichtig, jedoch gibt es Ermäßigungen für Schüler und Studenten.

== Historisches ==
Der Rubicon wurde eigentlich in Ibbenbüren gegründet, zog 2001 aber nach Osnabrück um. Mittlerweile (Stand 2011) hat er über 50 Mitglieder und feiert 2011 sein 10-jähriges bestehen. Dazu wird es verschiedene Aktionen geben, die aber noch nicht endgültig fest stehen. Außerdem ist die Veröffentlichung einer Vereinschronik geplant, in der die Geschichte des Vereins festgehalten ist.

== Conventions ==
Der Rubicon e.V. Osnabrück veranstaltet drei mal im Jahr [[Convetion|Convetions]] im [[Haus der Jugend]] Osnabrück. Die '''SagaCon''' Ende-März/Anfang-April, die '''SommerCon''' in den Sommerferien und die WinterCon im Bereich Oktober/November. Dabei variieren die genauen Termine von Jahr zu Jahr etwas.
Die Convetions beginnen immer Samstags morgens um 10:00 und gehen bis Sonntag 18:00. Dabei gibt es die Möglichkeit im Haus der Jugend zu übernachten. Verpflegung wird nicht gestellt, jedoch gibt es sowohl vom Haus der Jugend als auch vom Rubicon selbst Angebote, wie Chili und Bratwürste.
In den letzten Jahren sind die Conventions um Einiges gewachsen und wurden immer weiter ausgebaut. Mittlerweile sind mindestens 40 vor angemeldete Runde und über 100 Besucher normal und es gibt drumherum Rahmenprogramm, wie den Caption-Contest, Angebote von Rollenspiel-Händler oder [[Tabletop|Tableop-Tuniere]].
Der Eintritt der Convention ist ab 12 Jahren möglich. Eine Übernachtung ab einem Alter von 16 mit der Einverständniserklärung der Eltern oder ab 18 Jahren ohne Einschränkung.

== Weitere Angebote ==
Der Verein betreibt ein Aktives Forum (26 Beiträge pro Tag / Stand 15.03.2011) in dem über neue [[Rollenspielsystem|Rollenspielsysteme]] diskutiert wird, Rollenspiel-Runden vermittelt werden und Rollenspieler, die neu in Osnabrück sind, Anschluss finden können.

== Umgang mit Jugendlichen ==
Seit Ende 2009 kümmert der Rubicon sich vermehrt um jugendliche Rollenspieler. Dies geschah vor allem, weil es bei jungen Mitglieder ein Bedürfnis danach gab, sich einbringen zu können und zu beteiligen. Anfang 2010 hat man daher den Posten des Jugendwartes eingeführt, der von den jugendlichen Mitglieder des Vereins gewählt wird und ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Damit möchte man auch verhindern, dass es zu einer Veralterung des Rollenspiels kommt. Seit dem ist die Anzahl an Rollenspielrunden speziell für Jugendliche in Osnabrück deutlich gestiegen.

== Weblinks ==
* http://www.rubicon-osnabrueck.de/ (Offizielle Homepage)
* http://forum.rubicon-osnabrueck.de/ (Vereinsforum)


Außerdem möchte ich dann in ein paar Einträgen auf uns verlinken, so das wir auch auftauchen.

Daher erst einmal die Frage (siehe Umfrage) darf ich den Artikel so veröffentlichen? Wenn ihr etwas dagegen habt, bitte hier Gründe angeben.
Wegen dem Inhalt zum Jubiläum: Ich bin mit nicht sicher, in wie weit dieses schon veröffentlicht werden darf, daher hätte ich gerne eine Aussage vom Vorstnad dazu, ob das ok ist oder nicht. Wenn nciht lösche ich den Teil dazu wieder.

Die detailierte weiterarbeitung des Artikels möchte ich in denm Unterforum der HP-bearbeitung vornehmen. daher hier bitte keine ausführliche Diskusion darüber bitte. Jeder der Sich beteiligen möchte, kann sich bei mir melden, dann schalte ich ihn für das Forum frei.

Ich lasse die Umfrage erstmal 3 Tage laufen, ich denke das ist genug Zeit sein, etwas ein zu werfen, wenn es Probleme gibt.

MfG Nils

PS: Wenn ich irgendwo was geschreiben habe, was falsch ist, sagt mir bitte bescheid, damit ich es ausbessern kann. Genauso bitte bei sprachlichen Fehlern.

_________________
Aus dem Schatten kommt er angerannt,
Frisst dich auf mit Haut und Hand.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia Eintrag
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:13 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2009, 17:41
Beiträge: 1489
Wohnort: Osnabrück
Name: Laura
Was vielleicht noch ein wichtiger Zusatz ist, dass es sich bei unserem verein ja nicht ausschließlich um rollenspiel handelt, sondern auch gesellschaftsspiele, wenn ich mich nicht irre?

_________________
Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiß, sondern dass man vieles liebt.
- Carl Jacob Burckhardt


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia Eintrag
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:30 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 11:10
Beiträge: 1189
Wohnort: Osnabrück
Name: Dennis Heckert
Stand: Admin
Hier einige Verbesserungsvorschläge:


Er setzt sich zusammen aus Rollenspielern verschiedenen Alters zusammen, die zusammen gemeinsam ihrem Hobby, dem [[Pen-&-Paper-Rollenspiel]], nachzugehen.

Der Rubicon e.V. Osnabrück veranstaltet drei Mal im Jahr [[Convetion|Convetions]] im [[Haus der Jugend]] Osnabrück.

Die Wintercon ist immer am Wochenende vor dem 1. Advent.

Verpflegung wird nicht gestellt, jedoch gibt es sowohl vom Haus der Jugend als auch vom Rubicon selbst Angebote, wie Chili Con Carne und Bratwürste.

Mittlerweile sind mindestens 40 vor angemeldete vorangemeldete Runde und über 100 Besucher normal. und eEs gibt bei jeder Convention ein drumherum Rahmenprogramm, wie z.B. den Caption-Contest, Angebote von Rollenspiel-Händler oder [[Tabletop|Tableop-Tuniere]].

Der Eintritt der zu den Conventions ist ab 12 Jahren möglich. Eine ebenso wie Übernachtung ab einem Alter von 16 mit der Einverständniserklärung der Eltern oder ab 18 Jahren ohne Einschränkung.

Anfang 2010 hat man daher den Posten des Jugendwartes eingeführt, der von den jugendlichen Mitgliedern des Vereins gewählt wird und ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

_________________
Niemaaals!
Oder warte...
doch.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia Eintrag
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 20:56 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
Adjektive, sofern sie nicht am Satzanfang stehen, werden klein geschrieben.

Ich würde mit dem "Historischen" zudem noch etwas warten. Vor allem hat die Schleichwerbung dort nichts zu suchen, dass Aktionen geplant werden ;)

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia Eintrag
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:22 
Offline
Ikosaeder
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:10
Beiträge: 681
Sprachlich sollte der noch mal überarbeitet werden!

_________________
Evil, hell, Satan, goat, cheese, pickles, onions on a sesame seed bun.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wikipedia Eintrag
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:34 
Offline
Zocchihedron
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 13:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Osnabrück
Name: Oliver Quick
Ingo hat geschrieben:
Sprachlich sollte der noch mal überarbeitet werden!


Und inhaltlich... einiges ist recht ungeschickt ausgedrückt. Vor allem die Jugendarbeit, die so angeblich erst 2009 verstärkt stattgefunden haben soll.

_________________
„Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de